Freitag, 24. September 2010

Viele, viele freie Tage, mein Charango und was sonst noch so passiert ist :)

Ich habe nun schon seit einer längeren Zeit nicht mehr geschrieben. 10 Tage. 10 Tage sind lange, jedenfalls hier. Und es ist sooo viel passiert. Unteranderem hatten wir 3 Tage keine Schule... Ich denke, das ist das wichtigste... oder nicht?!? Ich bin nun 4 Wochen in der Anglo Americano Schule. Doch ich ging erst am Dienstag. Und bis jetzt sind 3 Montage ausgefallen. Und der nächste fällt auch aus. Ja, genau. Ich war noch nie am Montag in der Schule.
Aber von vorne:
Das wichtigste Mal: ich habe ein Charango gekauft. Für alle die nicht wissen, was das ist. Das ist etwas noch kleineres als eine Ukulele ( eine Ukulele ist eine kleine Gitarre....). Das Charango ( ich denke es ist "das" Charango, könnte aber auch der oder das sein..., nennen wir es das) hat nur 5 Saiten, dafür sind es doppel Saiten. Macht also 10 Saiten. Sind ganz schön viele zum stimmen... Charango ist ein traditionelles Instrument von Bolivien. Und auch ursprünglich von hier. Ja, mehr könnt ihr in Wikipedia nachlesen. Kurz, es ist eine kleine Gitarre. Und es macht mir mega Spass zu spielen.
Ich spiele es in der Schule, habe 2 Mal die Woche Unterricht, 1h 20 min. Ganz schön viel. Aber es ist die beste Schulestunde. In meiner Gruppe sind noch 7 Gitarristen und eine mit der Blockflöte. So weit ich das verstanden habe, bin ich die einzige der ganzen Schule die Charango spielt. Und einige rieten mir zuerst davon ab, einfach nur, weil niemand spielt. Der Lehrer ist wahnsinnig begeistert von mir, anscheinend bin ich einfach so schnell. Und nun gibt er mir einfach wahnsinnig viel Hausaufgaben, doch die mache ich gerne. Und meine Mitschüler haben es nun auch akzeptiert, dass ich es spiele.
Mein Bruder hat auch Freude an meinem neuen Instrument. Er würde es am liebsten die ganze Zeit spielen. Aber es fragt mich immer zuerst, er nimmt es nie einfach so... 

Ja, mit meinen Mitschülern, das ist so eine Sache. Einige sind echt nett und helfen mir bei allem. Doch für einige bin ich einfach die Europäerin mit dem Geld. Das ist manchmal sehr nervig. Vorallem habe ich es ihnen nie gezeigt. Und es ist echt nur Klisché. Und ich habe auch fast mehr Kollegen in der Parallelklasse. Denn meine Klasse lernt einfach wirklich viel. Und wir haben echt auch viel Schule, 47 Stunden pro Woche. Und alles auf Spanisch. Manchmal bin ich echt k.o. nach so einem vollen Tag Schule. Ich probiere so viel wie möglich zu verstehen. Doch ich kenne einfach die Fachausdrücke von Physik, Mathe, Chemie und Bio nicht. Und so verstehe ich manchmal einfach nur Bahnhof und alles kommt mir spanisch vor... ;)
Mit der Mathelehrerin habe ich es nun endgültig verscherzt. Die nervt mich nun jede Stunde, und sagt, ich müsse mitschreiben. Das mache ich ja auch. Aber ich kann die Aufgaben und schon gar nicht die Tests ohne Taschenrechner lösen. Und das versteht sie einfach nicht. Und so stellt sie mich vor der ganzen Klasse bloss und hält mir eine Standpauke, was ich zu machen hätte. Aber ich störe echt nicht. Ich schreibe alles von der Tafel ab. Nur die Aufgaben mache ich nicht. Und in der Zeit lerne ich spanisch, für mich wichtiger...

Zu Hause habe ich nichts zu tun, ausser Charango zu üben, spanisch zu lernen und ins Internet zu gehen. So habe ich jetzt angefangen von der Schule nach Hause zu laufen. Nur am Nachmittag. Und das verstehen meine Mitschüler nun gar nicht mehr. Es sind so ca. 35 min bis zu mir nach Hause. Und für Bolivianer ist es einfach unvorstellbar diesen "langen" Weg zu laufen. So halten sie mich echt jeden Tag davon ab. Und jeden Tag finden sie es komisch. Doch für mich ist es mal noch ganz interessant durch die Strassen zu laufen. Mache ich lieber als zu Hause zu sitzen. So hat es irgendwo ein BMW Laden. Ja, dort stehen echt die neusten Autos. Und das ganze passt echt nicht in die Landschaft. Das Gebäude ist blizblank weiss. Und die Autos drinnen glänzen nur so. Rundherum hat es gerade ein paar so Baracken und alles ist nur schmutzig und wimmelt von Staub. Es sieht so aus, als hätte sich da ein Millionär in eine Slamsiedlung niedergesetzt und hat den Wohlstand beibehalten. (nur so um den Unterschied deutlich zu machen). Ich finde es passt nicht dort rein. Aber es ist nicht das einzige solche Gebäude, es hat noch so ein paar.
Und es ist auch echt lustig, jedes leere Taxi hupt. Ich habe mich schon ganz daran gewöhnt. Werde ich sicher vermissen. In der Schweiz wird niemand mehr hupen oder mir nachpfeifen, wenn ich auf dem Trottoir laufe...
Eine noch sehr schöne und gepflegte Grünfläche....

Am 14. September war Tag von CBBA. Wir hatten natürlich frei. Am Abend sagten meine Eltern, ich solle mich fertig mache, wir seinen wo eingeladen. Schlussendlich fuhren wir zu einer Tante. Es war schon mehr oder weniger die ganze Verwandtschaft dort. Wir waren die letzten. Nun es hatte auch ein Tisch, wo
"Jesus am Kreuz" draufstand, und es hatte so etwas von massenhaft Blumen darauf. Ich dachte zuerst scho, das sei eine Beerdigung. Doch alle waren so abnormal bunt angezogen. Schliesslich kam noch ein Pfarrer und Musiker. Es wurde ein Gottesdienst abgehalten. Ich weiss immer noch nicht weshalb. Ich glaube echt einfach nur zur Feier des Tages. Aber es war echt süss. Denn diese Grosstante hat ihre Stube kurzerhand in eine Mini- Kapelle umgewandelt und es waren so viele Leute da. Irgendwie waren alles Verwandte. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, in dem Jahr die ganze Familie kennen zu lernen. Die ist einfach zu gross.

In der Woche kam ich dann auch das erste Mal so richtig zu spät zur Schule. Ich glaube es waren etwa 20 min. Das Tor war schon geschlossen und ich musste zur Nebentür rein. Doch dort warteten schon etliche andere Schüler. So wartete ich halt auch. Irgendwann nach weiteren 10 min kam dann irgendeiner von der Schulleitung. Er las die Klasse vor und man musste sich melden, wenn man von dieser Klasse ist. Schei***... Ich weiss doch nicht in welcher Klasse ich bin. Ja, Tercero Fisico. Aber die haben da noch Farben. So wartete ich mal und als er dann Tercero azul (blau) sagte, fragte ich ihn ob dass Fisico sei. Aber das wusste er nicht... Später habe ich dann erfahren dass ich in der Azul bin... Zum Glück. Ja, also er fragte mich wie ich heisse. Doch auch nach dem 4. Mal sagen, verstand er mich immer noch nicht. So durfte ich meinen Namen auf die Liste setzten. Er macht nämlich jedes Mal einen Strich dahinter wenn man zu spät kommt. Aber ich weiss nicht was mit denen passiert, die viele Striche haben... Bis jetzt habe ich erst einen. Dass ich dann 30 min zu spät in den Unterricht kam störrte niemand. Aber ich meine, dass ist ja auch normal da, dass man zu spät kommt, und so kommen in jeder Stunde so viele zu spät...

Am Samstag Abend war ein Fest auf der Tiquipaya Schule, meiner 1. Schule. Dort ging ich auch hin. Denn jede Klasse führte einen Tanz auf und ich hatte den auch einstudiert. Nur leider nicht bis ganz zu Ende und so konnte ich nicht mittanzen. Ich hätte wirklich gerne, denn er war so schön. In der Pause ging ich ans Kuchenbuffet. Und wer steht hinter dem Buffet??? Meine 2 Nannys aus der 1. Familie. Zuerst wollte ich echt umkehren. Doch ich raffte mich zusammen und ging hin. Die schauten mich so finster an. So richtig böse, und wenn Blicke töten könnten, dann hätte es dieser sicher... Doch als ob das noch nicht genug wäre, sah ich gleich darauf auch noch meine Tante... Die Schule gehört eben auch irgendwie der Cousine 2. Grades von meinen alten Eltern. Ja, egal, ich denke, irgendwann in dem Jahr hättte ich sie sonst eh mal getroffen.

Nächsten Montag war dann eben Mal wieder keine Schule, denn am Dienstag war "Dia de estudiante". So war am Montag ein Fest in der Schule, jede Stufe musste etwas tanzen. Langsam nerven mich diese Tänze schon fast ein wenig. Wir hatten eh nichts einstudiert und gingen einfach auf die Bühne und schüttelten was aus dem Ärmel. Es war noch lustig, jedenfalls für uns. Ich denke es sah nicht so wahnsinnig gut aus. Aber wir hatten unseren Spass.

Dienstags war dann wieder einmal keine Schule. Ja, eben, jede Woche mindestens einen Tag... ;)
So konnte ich wieder einmal richtig ausschlafen. Das machte ich auch. Doch als ich aufstand stand scho das Zmittag auf dem Tisch... Und es war 13.30 Uhr. Und um 14.00 Uhr kam Laura, die auch mit AFS hier ist (von Deutschland). So kam ich fast ein wenig ins stressen. Wir gingen dann zusammen auf den Markt. Ich weiss nicht ob ich schon mal was vom Markt geschrieben habe. Jedenfalls liebe ich denn. Man findet dort alles. Wir wollten eigentlich in die Abteilung gehen, wo es alles so traditionelles Zeugs hatte. So mussten wir mit dem Bus bis zur Endstation fahren. Doch die Busse haben hier keine Stationen, man muss sich melden, wenn man aussteigen will. Wir dachten wir seien an der richtigen Stelle und stiegen aus. Doch wir waren zu früh. Auch nicht schlimm. So fanden wir anstatt der Traditionellen Abteilung die Torten Abteilung. Echt fantastisch. Da kann man Torten mit einem halben Meter Durchmesser kaufen. Es gibt fast keine kleineren. Wir haben dann ein wenig probiert. Aber er war gar nicht gut. Und es ist auch nicht so wahnsinnig apettitlich. Denn die stehen da überall so offen herum und es stinkt ziemlich auf dem Markt. Und ich weiss ja nicht, was da alles schon dran ist. Aber für das Auge ist es trotzdem etwas faszinierendes. Danach kamen wir in die Geflügel Abteilung. Die war nicht so toll. Dort sind lebende Tiere. Doch ich denke, die werden nur fürs Schlachten verkauft. Da sind Gänse in einem Käfig. Die können gar nicht herumlaufen, so dicht stehen die , und denn Kopf müssen sie auch einziehen. So ist das mit allen Tieren. Dazwischen hat es auch wieder indigene Frauen, die am Boden sitzen und Hühner rupfen. Die Hühner sind dann tot. War echt nicht so toll mit anzusehen.
Nach längerem Suchen haben wir dann aber endlich unsere Abteilung gefunden. Doch der grösste Teil war geschlossen, denn sie tantzen gerade dort Cueca. Ja, aber schon nur das Tortenparadies hat sich gelohnt. Danach fanden wir auch noch die Weihnachtsabteilung. Im September...!!!
So sehen die Busse hier aus. Doch sie haben normalerweise noch 4 Räder. Es gibt keine Haltestellen und egal wo man aussteigt, es kostet 1 Bs. Entspricht 14Rp. => Die Busse sind sehr ungemütlich und extrm warm.


Diese Woche hatte dann noch meine Grossmutter Geburtstag. So gingen wir nach der Schule zu ihr Essen. Das machen wir jede Woche ein bis zwei Mal. Nur dieses Mal waren schon ziemlich viele der Familie da. Ich hatte am Nachmittag Unterricht und so konnten wir nicht so lange bleiben. Aber was mir auffiehl: Grossmutter stand in der Küche und wir assen. Aber eigentlich ist sie ja das Geburtstagskind.
Am Nachmittag hatte ich Sport. Da wollten meine Freunde meinen 2. Nachnamen wissen. Da haben eben alle mindestens 2. Ja, das nahm dann viel Zeit weg, bis die kapiert haben, dass ich keinen habe. Danach mussten wir sogar noch Runden rennen. Also wirklich mal bewegen. Etwas ganz neues.... Und die anderen waren echt auch nicht fit und machten nach 2 kleinen Runden schlapp. So hörten wir danach auf, es wären eigentlich 4 gewesen. Aber es meckerte niemand, auch die Leherin nicht.  Danach hatte ich wieder Charangounterricht. Alle hörten mir gespannt zu, wenn ich spielte. Und niemand spielte mehr. Ich glaube, sie finden es doch nicht mehr so blöd. Ich habe auch fast eine Einzelstunde mit dem Lehrer, da die anderen nicht üben und nur in der Stunde spielen und so das Zeugs halt auch nicht können.
Am Abend feierten wir dann nochmals den Geburtstag. Mein Cousin kam auch noch, der war nun für ein Jahr in USA und so gab es noch ein rechtes Fest und es wurde relativ spät. So war ich am nächsten Morgen echt müde.
Ein Teil der Familie meiner Mutter. Ich denke es fehlen noch ziemlich viele

Nun noch was zu Computacion. Das ist vergleichbar mit dem Fach IKT ( Informations- und Kommunikationstechnologien) und genau so unnötig. Letzte Stunde, es kamen natürlich auch wieder alle zu spät, mussten wir so etwas von der Tafel abschreiben:
main()
supri=0;copri=0
cout<<"introN",cin>>N;
for(c=1;c<=N;c++)
{cout<<"introV";cin>>V;
und so weiter... das mussten wir dann im Computer eingeben und es wurde geprüft wie viele Fehler jeder gemacht hatte. Danach wurde es gelöscht... Hääää??? Ich weiss echt nicht für was das gut sein soll....??? Wohl voll unnötig. Finde ich. Ist wirklich nur um uns zu beschäftigen...

Ja, sonst gibt es gar nicht mehr so viel zu erzählen. Meine Familie ist immer noch super. Ich habe echt nichts an ihr auszusetzten. Sie erzählen mir viel übers Land und wollen auch immer was von der Schweiz wissen. Wovon sie es sich nicht ganz vorstellen können in einem 8500 Einwohner Dörfchen zu leben. Mein Spanisch wird echt von Tag zu Tag besser. Doch die Erwachsenen verstehe ich viel besser als die Jugendlichen. Aber ich habe auch nicht mehr grosse Mühe die zu verstehen. Ja, manchmal gibt es sprachliche Missverständnisse. Und wir haben viel zu lachen.

Bis zum nächsten Mal! Ich vermisse euch!
Und ich wünsche allen Schülern in der Schweiz schöne Ferien. Bei mir gehts noch 5 Wochen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen