Dienstag, 14. September 2010

Desfile, Bandas y Bailar

Nun ist schon wieder eine Woche rum. Das ist nun schon die 8te Woche in Cochabamba. Das ist schon soo ewigs. Aber ich kann auf 8 so tolle und interessante Wochen zurückblicken. Das einzige was ich auszusetzen habe, an diesen Wochen, ist, dass sie zu schnell vorbei gingen.

Die Schule macht mir nun auch ein wenig mehr Spass. Doch das auch nur weil ich jetzt einige Kollegen gefunden habe. In der Schule sonst mache ich aber genau nichts. Mein Block ( der hat 3oo Seiten) wird immer wie voller mit Zeichnungen und sonstigem Gekritzel. Ich bin langsam echt schon zu faul um mitzuschreiben. Einfach weil ich weiss, dasss ich es eh nicht lerne und somit ist es unnötig. Und da ich dann den Grund suche, den es nicht gibt, lasse ich es einfach bleiben. Die Mathematiklehrerin kommt immer zu mir, wenn ich gerade wieder einmal am malen bin, und findet ich soll doch jetzt auch mal mitschreiben. Doch zum Glück habe ich die Ausrede, dass ich keinen Taschenrechner habe. Und dann geht sie wieder fort und lässt mich in Ruhe weiter zeichnen. Und der Chemieleher kommt fast in jeder Chemiestunde zu mir und fängt mit mir an zu reden. Ich glaube ihn stört es nicht, dass ich nicht mitschreibe. Denn er fragt mich ganz andere Sachen. Ich denke in 3 Wochen weiss er dann alles über die Schweiz und die Unterschiede. Oder jedenfalls das, was ich auf spanisch erklären kann.
Die Englischlehrin sagte, ich müsse ja eh keine Tests schreiben, das heisst ich brauche auch kein Buch. Und ohne Buch muss ich auch nicht im Unterricht mitmachen. Dummerweise muss ich trotzdem immer kommen... Sonst könnte ich Montag bis Donnerstag 1 1/2 Studen länger schlafen. So gibt sie mir nun spanisch Aufgaben. Die ich mal mehr mal weniger mache. Ich glaube die meiste Zeit in der Schule sitze ich echt einfach nur auf meinem Stuhl und denke nach oder mache gar nichts. Im Übrigen haben die hier auch keine Bänke sondern nur Stühle, an denen die "Bänke" gerade dransind. Ich hasse die, denn alle sind für Rechtshänder...
In dieser Schule hier ist es auch so, dass fast jede Woche einen Tag ausfällt, oder dann gibt es wieder Wochen da fallen gerade zwei oder drei Tage aus... Das stört mich überhaupt nicht. Denn ich finde wir haben eh zu viel Unterricht hier... ;)
Schon am Dienstag dann wieder erschien der Physiklehrer nicht. Wieso wusste niemand, doch alle wussten dass er heute nicht kommt. So fragte ich auch nicht weiter nach, und nahm es einfach so. Also vielen 4 Stunden aus ( wir haben eine Doppelstunde am Morgen und eine Doppelstunde am Nachmittag =>eindeutig zu viiiieeeellll.... :(  ) Ja, irgendwie fiel dann am Nachmittag alles andere auch noch aus. Und ich hatte wieder einmal viel freie Zeit.
So ging ich mit einer Kollegin zum Correo. Das heisst auf deutsch ich ging auf die Post. Nur ich glaube, dass ist da gar keine Post, es hat ganz viele so kleine Lädelchen. Wo man überall stundenlang drinsein kann. Es hat alles  traditionelle Sachen. So kaufte ich mir eine Tasche und ein Etui, aus dem indio Stoff. Der ist so ganz farbig und gestreift. Ja, man findet auf dem Correo einfach alles, bis auf die Post. So hat es einen Hippiladen, einen Rock und Pankladen und halt diese traditionellen Läden.
Am Mittwoch ging dann mein Bruder auf die Exkursion, so waren meine Mutter und ich alleine zum Zmittag und wir gingen in so ein kleines Restaurant. Es hat tausende von denen an der Strasse. Die haben nur so 7 bis 10 Tische. Dort assen wir Suppe und eine Hauptspeise und das alles mit Getränk kostete pro Person gerade mal 10 Bs. entspricht 1,40 Fr...
Am Nachmittag hatte ich dann das erste Mal Computacion, doch alle kamen 20 Minuten zu spät. Ich war mit 5 Minuten Verspätung echt die allererste. Der Lehrer schrieb alle die zu spät waren, d. h. ALLE, an die Tafel und am Ende der Stunde wischte er es aus. Logik pur!!! ;-) Wie jeden Mittwoch kamen auch heute wieder alle Cousinen und Cousins zusammen, doch ich glaube das sind nicht alle, es waren nur so 7. Und wir assen zusammen Znacht. Danach wollte mir meine Cousine noch Caporales, ein Tanz, beibringen. Doch ich bin einfach untalentiert und brachte es nicht hin...
Donnerstags Nachmittag hatten wir das erste Mal "Turnen". Ich hatte die Uniform fürs Turnen noch nicht. So war ich halt mit meinen normalen Kleidern dort. Aber das ist echt gutes Turnen. Eigentlich haben wir Mädchen/ Knaben getrenntes Turnen. So sollten die Mädchen Volleyball spielen. Doch nach 2 Minuten waren einfach nur noch Jungs auf dem Feld und ich stand die ganzen 1h 20 min nie auf dem Feld. Ja, wir trainierten mehr unsere Lachmuskeln. Das ist ja auch wichtig... ;)
Aber danach kam echt das beste. Wir hatten "Musik" ( das ist in Klammer, weil man das echt nicht Musik nennen kann). Die Lehrerin legte ne CD auf und sang mit. Niemand von den Schülern sang mit. Aber sie sagte nichts. Aber sie war einfach immer so um 1 bis 1 1/2 Ton daneben, und dann sang sie in so voller Lautstärke mit. Ich bekam ganz Gänsehaut, so falsch war das. Danach sagte sie dann alle sollten ihre Blockflöten hervornehmen. Der eine hatte sie nicht dabei, wohnt aber ganz nahe bei der Schule und ging nach Hause um sie zu holen. So warteten wir auf ihn. Doch er kam nicht mehr und wir machten nichts mehr... Echt bolivianisch.

Am Freitag war wieder einmal keine Schule. Es war ein Fest, in der Schule. Jede Klasse stellte die Provinz vor, in die sie die Exkursion machte.  So hatten wir also das kalte Tiraque. Jemand kochte die Nationalspeise von dort. Und wir hängten die Flagge und die Geografiekarte auf. Dazu hatten wir noch Prospekte und sonstiges Zeugs. Es waren so viele Leute dort. Von den meisten kamen noch die Eltern. Und so konnte ich die anderen Stände gar nicht richtig anschauen, da einfach so viele immer davorstanden.

Eine Theatergruppe, jedoch von meiner Stufe, das ist so quasi die Aula und Bühne der Schule. Natürlich im Freien.


Es war recht langweilig. Die kleineren (Primar) boten noch Tänze und Theatershowen dar. Die waren echt süss. Wei die ganz kleinen schon Caporales tanzen.
Doch mit der Zeit wusst ich dann echt nicht mehr was zu tun. Denn am Stand kamen die ganze Zeit Eltern und Lehrer, die alles über Tiraque wissen wollten. So als ob die das alles interessieren würde. Wir mussten dann immer die Antwort wissen, nur weil wir mal eben einen halben Tag dort waren. Ich wussten natürlich nichts. Ich sagte einfach wieder, dass ich auf der Exkursion nichts verstanden hätte. Was auch nicht so falsch ist.
Wenn die Lehrer Fragen stellten wurde das benotet. So wollte natürlich auch niemand am Stand stehen. Um 12.oo Uhr räumten wir dann zusammen und waren 15 min später fertig. Doch der Mann am Tor liess uns erst um 1.00 Uhr raus. Der nimmst immer so genau mit der Zeit, auch am Morgen. Der nervt mich langsam echt. Der sagt mir jeden Morgen, dass ich zu spät bin ( weil meine Mutter uns fährt und mein Bruder immer so lange hat), doch der Lehrer ist nie da, wenn ich komme.
Am Nachmittag gingen wir noch Bowlen. Ich war mit Abstand die schlechteste. Aber es war lustig. Ich war dort mit den Leuten aus dem Chemie Typus. Mit denen habe ich nun echt einfach viel mehr zu tun. Ich glaube fast die Leute aus dem Physik machen so wenig, aber alle sagen mir auch, dass die am meisten lernen. Und dass Physik das schwerste sei. Ich denke ich bin da in ne falsche Klasse geraten. ;)
Nach dem Bowling liefen wir mal, ca 20. min, bis ins Cine Center, das ist ein recht grosses Gebäude, wo man Filme schauen kann. Man kann aber auch fast alles dort essen und Pircing und Tatoos machen lassen. Sowie Natels und Schokolade kaufen. Zudem hat es auch noch Skygames. Das ist so ein Spielsalon. Mit allen möglichen Videospielen. Und genau dorthin gingen wir. In der Schweiz hielt ich das noch für den grössten Schwachsinn. Doch ich muss sagen, es ist noch ganz lustig. Und am Schluss wollte ich eigentlich gar nicht mehr raus.
Am Samstag war dann wieder ein Treffen von AFS von meinem Bruder. Es war wieder in unserem Haus und ich gesellte mich dazu. Doch diesesmal machten wir nur Spiele. Am Abend sangen und tanzen wir am selber gemachten Lagerfeuer. Wir haben hinter dem Haus eine riesige Rasenfläche, die nicht gepflegt wird.
Am Sonntag dachte ich dann, ich hätte jetzt endlich wieder mal einen Tag für mich. Doch wir gingen zu einer Tante Zmittag essen und die ganze Verwandschaft war dort. So brachte ich denen dann deutsche Sätze bei. Am Anfang wollten sie nur Sachen wissen wie "Hallo, wie geht es dir?", "Mir geht es gut", "Ich vermisse dich", "Wie heisst du?", "Ich heisse...!". Später brachten sie mir Zungenbrecher auf Spanisch bei und ich wollte ihnen den Satz "Im Chuchichäschtli hets sächs chalti Chäschuächli" beibringen, doch sie schafften es einfach nicht. Und alles andere deutsch hatten sie auch schon bald wieder vergessen. Danach schaute ich mit einigen noch Fotos von früher an und wir redeten noch. Schliesslich fuhren wir um 8.oo Uhr nach Hause. Und dort veranstalteten wir Karaoke. Doch alles war auf spanisch und ich kannte die Lieder nicht. Ich würde so gerne wieder einmal singen. So wurde ich auch bald einmal müde. Doch die blieben so lange und ich konnte nicht schlafen gehen.
Sonntags war dann wieder einmal Parade (Desfile) angesagt. Denn am Dienstag, 14. September, ist der Feiertag von CBBA ( Cochabamba). So haben wir am Montag und Dienstag dann keine Schule. Am Desfile heute, lief dann jede Schule. Zuerst war immer die Fahne der Schule und die von CBBA und Bolivien. Danach spielte die Marschmusikgruppe der Schule und dahinter liefen die Abschlussklässler. Manchmal hatte es noch Tänzerinnen in der Mitte. Doch auch hier war die Musik so schlecht. Ich glaube fast die wissen gar nicht dass man Instrumente auch stimmen kann... Es tönte einfach nur schrecklich. Ich sah auch mal noch was die anderen Schulen so für Uniformen haben. Und ich muss sagen ich kann ja gerade noch froh sein mit meiner, auch wenn mir die Farben nicht so passen. Denn da hat es noch andere, die haben so weisse Physikschürze mit braunen Schuhen und Kniesocken, doch die sind rot. Echt hässlich! Ganz viele Schulen haben diese Schürzen, ich glaube das sind vorallem die öffentlichen Schulen. Andere haben rot- grün- scharz karierte Röcke. Oder weisse Hosen und ein gruusig braunes Hemd... Ja, also man hat wirklich alles gesehen. ;)
Das ist die Marschmusik von meiner Schule ( Anglo Americano) 
Demnächst werde ich noch eine Auswahl der hässlichen Uniformen reinstellen x

Danach ging ich mit meinen Kollegen aus der Chemieklasse Salteñas essen. Das ist so gefülltes Brot, das Hauptgericht von CBBA. Das ist einfach so gut. Das muss man mal essen. Leider essen sie die hier einfach nicht so oft. Aber sie sind einfach soooo guut!!!
Ja, danach liefen wir ins Cine Center. Denn wenn so Paraden sind fahren keine Taxis, da die Strassen vollgestopft sind. Danach ging ich aber bald schon wieder. Ich habe mit meiner Mutter abgemacht, dass sie mich im Haus meiner Grosseltern holen kommt. So lief ich dorthin. Die Strasse fand ich auch gleich, es war 45min Weg vom Cine Center. Doch ich lief dann die Strasse nach oben, und nach 10 min schaute ich mal die Nummer an und merkte, dass ich bei 1356 war. Das Haus meiner Grosseltern ist 488!!! So lief ich wieder 10 min runter. Schlussendlich hätte ich nur auf die ander Strassenseite müssen und wäre dort gewesen. Aber egal, so hatte ich endlich mal einen Grund ein wenig zu laufen. Die fahren da einfach wirklich überall hin mit dem Auto oder Taxi. Und wenn man läuft sieht man eifach so viel mehr von der Stadt. Doch so lauften auf 2555m. ü. M. macht dann doch noch müde. Oder vielleicht ist es auch einfach nur weil ich schon so lange nicht mehr länger geloffen bin.

Jedenfalls bin ich jetzt müde. Und gehe schlafen. Ja, ihr meine lieben Freunde steht ja schon bald wieder auf, bei euch ist jetzt nämlich schon 6 Uhr morgens!

Ja, ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, wer auf diese WCs geht. Aber es gibt doch tatsächlich Personen!!! 
Ich finde die Häuschen süss!!! Typisch bolivianisch!!!


Also ganz liebe Grüsse aus Bolivien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen