Montag, 11. Oktober 2010

Es wird Sommer!!!

Hallo Leute


Also da melde ich mich wieder einmal. Direkt aus dem kalten, verregneten Bolivien. Also eigentlich sollte ja der Sommer kommen. Aber ich glaube, heute versteckt er sich gerade mal wieder. Aber das Wetter wechselt da sehr schnell. Es ist eigentlich immer schön, und dann gitb es mal so 1 Tag der wüst ist. Aber am nächsten scheint die Sonne wieder. Normalerweise ist es also sehr schön warm, doch trotzdem laufen alle in langen Hosen rum.
Und manchmal ist es fast ein wenig langweilig, wenn es immer schön ist. Der Himmel ist so etwas von schön blau. Und noch etwas: hier liegt der Mond. Ja, er ist um 90 * gedreht. Und dann gibt es noch den tollen Wind. Den liebe ich einfach. Er wird von Tag zu Tag fester und dauert länger. Aber das ist immer im Sommer da. Heisst also, Sommer ist nicht gleich Hitze, sondern gleich Wind. ;)

Ja, also jedes Jahr findet so ein Fest meiner Familie statt. Das ist jedes Jahr bei einem anderen Onkel oder Tante zu Hause. Und ist zu Ehren Jesus.
Da kommt aber nicht nur die Verwandschaft, oder nicht nur die Blutsverwandten. Denn in Bolivien sagt man mal noch schnell zu einem Freund der Familie Onkel oder Tante. Ja, also kamen sehr viele Leute. Eingeladen waren 150 Leute. Aber es kamen mehr als 200... => Familienfest...
Doch es waren fast alles Erwachsene Personen. Und nicht sehr viele in meinem Alter. Bis auf 2 Cousinen und mein Bruder. Und dann gibt es noch Cousins die ein paar Jahre älter sind.
Zuerst gab es einen Gottesdienst. Bei meiner Tante zu Hause. Der war ein wenig ähnlich wie der am Tag von CBBA. Langsam verstehe ich schon sehr viel von diesen Gottesdiensten, denn irgendwie sagt der Pfarrer immer das selbe. Also danach gab es dann Essen. Reis, Härdöpfel, Fleisch... Wie immer.
Und danach wurde getanzt. War echt lustig so mit den Onkeln und Tanten zu tanzen... Es hatte Live- Musik und die hörte einfach nie auf zu spielen. Also irgendwann wurde ich dann müde, nachdem ich etwa eine Stunde Cueca zu tanzen lernte... Das ist so ein traditioneller Tanz von Bolivien. Als ich zu Hause war, zeigte meine Uhr 5 Uhr morgens. Ja, liebe Schweizer, bei euch war gerade 11 Uhr und ihr wart ausgeschlafen...
Ich war aber recht müde und schlief am nächsten Tag bis um 13 Uhr. Äähm, ja, um 13 Uhr hatten wir eine Einladung und kamen mal wegen mir zu spät. Aber es weckt mich auch nie jemand. Das erste Mal. Aber da störrt es niemand, wenn man zu spät ist...

Am Montag fiel der Unterricht mal wieder aus. Etwas neues??? NEIN... Wir mussten ins Stadion gehen. Im Stadion findet alles statt. Jede Art von Sport, grosse Konzerte oder Infoveranstaltungen. Und das Stadion hat für 40 000 Leute Platz. Also wir mussten dorthin gehen. Weil Evo Morales, der Präsident von Bolivien kam. Zuerts Mal war eine riesige Zermonie. Mit tausenden von Musikkanten und Fahnenträgern, danach kamen nochmals so viele Tänzer. Ich muss noch sagen, das die Bolivianer, mit denen ich zu tun habe, Evo nicht so toll finden. Denn er ist ein Indigener und hilft den Indigenen zu einem besseren Leben. ja, also auch die Schüler sind gegen ihn, und so hörte eh niemand zu. Und es wurden einige Raketen und Stinkbomben abgelassen. Und auf einmal flogen überall aufgeblasene Kondome rum... Sehr apettitlich. Eine Achtung vor dem Präsident ist da sicher nicht vorhanden. Aber das ganze ging 2 Stunden und denn Rest des Tages hatten wir frei. Juhuuu....

Nun ich habe in der Zeit noch mit Kunstturnen angefangen. Ja, ich und Kunstturnen, passt nicht so ganz zusammmen. Ich kann auch echt einfach nichts. Und die sind alles schon so Profis. Nun lerne ich den Handstand, Spagat, Rädli. Aber wir üben auch an der Barre und Reck. Sowie Salto und weiss ich nicht noch was. Ich gehe Montags und Freitags zwei Stunden. Und danach macht mir für zwei Tage eifach alles weh. Ich wusste gar nicht das ich so viele Knochen und Muskeln habe. Oder einige tun mir doppelt weh... ;)


In Charango habe ich es nun so weit geschafft, das ich am Nachmittag nicht mehr zum regulären Unterricht muss, sondern ins Charango kann. Ist mir auch lieber. Denn in den anderen Schulstunden mache ich eh nichts. Ausser malen, spanisch lernen und Tagebuch schreiben. Die Lehrer habens begriffen. Der Chemielehrer liest ab und zu was der Klasse vor, aus meinem Tagebuch. Ich kann fast nicht mehr vor Lachen. Es tönt so schreg. Und die Klasse versteht eh nichts, ich auch nicht... Ja, manchmal sind die Schulstunden sogar noch lustig. Aber sehr oft eben auch langweilig.  Und mit ein paar Leuten aus der Klasse verstehe ich mich einfach echt nicht so wahnsinnig gut. Oder eigentlich gar nicht. Und sie machen einfach nicht so viel am Nachmittag oder am Wochenende. Das heisst manchmal sitze ich einfach nur zu Hause und weiss nicht was machen. Aber das ist zum Glück nicht so oft der Fall.
Ja, ich habe jetzt noch 2 Wochen Schule. Danach sind Examen. Aber da ich die eh nie schreibe, muss ich auch die über den Stoff des ganzen Jahres nicht schreiben und habe so schon 2 Wochen früher Ferien. Und dann habe ich bis Mitte Februar Ferien. Ist mega lange, und ich hätte fast lieber ein weniger kürzer Ferien. 3 Monate würden mir reichen. Es sind nun fast 4 Monate.

Endlich kam auch noch das Päckli meiner Eltern an. Darin war meine Klarinette. Und natürlich Schokolade... ;)
Aber echt, die bolivianische Post ist so was von kompliziert. Ich musste 3 Mal hingehen. Das dritte Mal dauerte es 2 Stunden. Also erstens mal, man braucht irgendwie 10 verschiede Blätter, alles doppelkopiert. Ja, beim 3. Mal hatte ich dann alle Blätter. Dann musste ich mich noch registrieren lassen, dafür brauchte ich auch noch Formulare... Danach hielt mir der Zöllner noch eine Standpauke, wie ich auf die Idee kam, ein Paket mir zu schicken lassen, dessen Wert 250 Fr. sei... Echt ich meine, wer würde auch nur den Mund aufmachen in der Schweiz, wenn irgendwo 250 Fr. steht. Aber dem Zöllner fielen fast die Augen raus. Der fragte mich dann noch extra, ob das auch wirklich der Betrag sei. Der konnte es nicht fassen. Ich glaube fast, das ist für ihn das Erlebnis des Jahrhundertst... Echt. Sein Staunen war so wahnsinnig.

Also aber irgendwann, nach dem Ausfüllen von weiteren 10 Formularen konnte ich dann in die Halle gehen, wo alle Päckli sind. Ich hatte ein Nummer bekommen, und die Frau fing nun an, die Nummern zu vergleichen. Es ging ewigs. Aber so nach 20 Minuten hatte sie das Päckli gesichtet und gab es mir. Juhuu, endlich habe ich meine Klarinette ( die aus Plastik, die andere wäre noch viel teurer...) und schweizer Schokolade... Mmmhhh, que rico...



Ja, ich erlebe da echt so viel... Ich kann euch nicht so alles da hinschreiben. Vorallem machen mir die Arme vom Kunstturnen noch weh, und ich komme gerade vom Tennis spielen zurück. Kann jetzt echt nicht mehr weiter schreiben.
Aber es geht mir super hier, und es gefällt mir so fast alles, die Schule ist halt einfach nur Schule. Die Leute sind nett und freundlich. Und meine Gastfamilie ist immer noch super. Das einzige was mich stört, ist, dass ich nun schon 3 Monate da bin (ok, das ist ja noch toll) aber das heisst, 1/4 meines Jahres ist nun vorbei. Und ich habe das Gefühl schon morgen ist mein Austausch vorbei.

Also nicht für ungut.  Und bis zum nächsten Mal.
Vermisse euch alle ganz doll
Besos

1 Kommentar:

  1. Liebe Caroline
    Mann, du weisst gar nicht , wie sehr ich dich und dein Lachen vermisse.
    Immer wieder denke ich an dich und frage mich , was du wohl im Moment gerade machst....Du scheinst auf jeden Fall eine tolle Zeit zu haben.
    Nun wollte ich dich noch nach einer gültigen E-Mail Adresse fragen, so dass ich dir ab und zu schreiben kann.
    Nun wünsche ich dir weiterhin alles Gute und eine tolle Zeit und schreibe weiterhin so interessante Berichte.
    Mit einem dicken Kuss aus der Schweiz deine Julia

    AntwortenLöschen