Donnerstag, 2. Dezember 2010

Chapare

Leuts, ich war im Regenwald!!!
Letztes Wochenende fand die Reise von AFS Cochabamba statt. Und die führte, wie der Titel schon sagt, nach Chapare. Chapare ist eine Provinz mehr oder weniger in der Nähe von Cochabamba. Mit dem Auto dauert die Reise etwa 2 Stunden. Wir fuhren jedoch mit einem Bus und da dauert es halt dann schon mal so 4 Stunden.
Ich glaube, ich habe schon ein paar mal geschrieben, dass CBBA gar nicht grün ist. Wovon so langsam wird es auch hier ein wenig grün. Ich glaube, es wird nie so grün wie in der Schweiz im Sommer werden. Chapare liegt aber auf weniger als 300 m. ü. M. (CBBA ist auf 2500 m.ü. M.) und es ist meega warm und feucht dort.
Und es ist grün. Ich habe echt keine Stelle gesehen, die nicht grün war.
Also am Samstag kamen wir so um Mittag in Villa Tunari, einem kleinen Örtchen, an. Zuerst assen wir Zmittag. Der 1. "Schock": Da es so viele Flüsse in Chapare gibt, kann man fast nur Fisch essen... ;( Aber es war so wahnsinnig heiss, dass mir gar nicht so ganz nach essen war. Alles stürzten sich nur auf die kalten Wasserflaschen. Ich kann euch sagen, echt, der Schweiss lief nur noch runter.
So gingen wir nach dem Mittag zu unseren Bungalows. Und stürzten uns nur noch in den Pool. Kalt war der zwar nicht, aber angenehmer als draussen.

Danach besichtigten wir Villa Tunari. Dass heisst, der Bus fuhr durch das Örtchen und hielt bei einer Gelateria an. Das war echt die beste die ich bisher gesehen hatte. Eine Kugel kostete 3Bs (45Rp.) zwei Kugel kosteten dann aber 7Bs. (1. 05 Fr.). Die Logik habe ich nicht begriffen... Oder die können nicht rechnen.
Nun gingen wir zu einer Ducha publica. (öffentliche Dusche). In der Schweiz würde man sagen, dass sein ein Wasserfall. Die Leute kamen echt mit Shampoo her und waschten sich. Soll anscheinend ganz sauberes Wasser sein. Wir stellten uns in den Kleidern drunter. Es war herrlich kaltes Wasser.

 Unter der Dusche... Einfach herrlich

Irgendwann waren wir wieder zu Hause und sprangen in den Pool. Ich glaube, man könnte gar nicht ohne Pool dort leben.
Abends gings nochmals in ein Fischrestaurant... Bääähhh
Es hat enorm viele Mücken dort, weshalb sich alle immer 5 mal eingesprüht hatten... Sorry, für das war ich zu faul. Und ich bin die einzige die fast keine Stiche abbekommen hat!!!

Samstags standen nun so einige Parks auf dem Programm. Zuerst gings mal in einen Hochseilgarten. Besser gesagt, "Hochgarten". Denn ein Sicherungsseil gabs nicht so richtig. Da gab es verschiedene Plattformen, von denen man sich runterschaukeln konnte. Die höchste war 18 Meter. Da setzt man sich auf eine Strickleiter und und bekommt noch so ein "vertrauenswürdiges" Seil umgelegt und man springt ab... Auf der Plattform oben ist man überhaupt nicht gesichtert... Aber was solls wir habens alle überlebt. Und es war echt lustig. Ja, als ich auf der Strickleiter sass, löste er noch mals schnell den Knoten von dem Holzteil, auf dem ich sass und machte ihn neu. :)

 Das war nur der 12 Meter Turm... Ich sitze da gerade auf der Strickleiter...

Danach besuchten wir einen Park, wo es freilebende Affen gibt. Alle sagten uns, dass die alles wegreissen würden, z.B. Halsketten, Brillen, Kameras, uns passierte jedoch nichts. Wir mussten wahnsinnig pressieren mit hochlaufen. Es war super anstrengen, da es so feucht war und man wirklich wie ein Wasserfall schwitze. Oben angekommen, hatten wir dafür eine super Aussicht. Nur leider kam langsam Regen auf. D. h. wir
mussten noch mehr pressieren, denn bei Regen ist der Park gefährlich.

Die Aussicht vom Park. Von zuoberst. Das ist ein ausgetrockneter Fluss. 

Danach gingen wir nochmals unter die öffentliche Dusche. Denn unser Pool hat sich leider grün verfärbt. Keine Ahnung weshalb, aber ich denke mal, da wirft auch nie jemand Chlor rein.
Um 17. 00 Uhr assen wir nun Zmittag... Dieses Mal gab es Reh... Auch nicht besser. :(
Abends kam ein Gewitter auf und es regnete so stark. Zum Glück waren unsere Hütten gut gebaut. Aber der Strom fiel auch aus. Kerzen gab es keine. So redeten wir bei Natellicht weiter.
Übrigens, die Duschen in unseren Hütten haben noch gar nicht funktioniert und wenn dann geben sie nur tröpfchenweise Wasser. Es gewitterte unheimlich stark. Und es waren so viele Blitze, die machten alles taghell.

Am nächsten Morgen regnete es immer noch aus Strömen. Wir gingen in ein Coca Museum. Die zeigten uns, wie Coca gemacht wird und wie man es danach schmuggelt... Bin jetzt bestens informiert... :) Danach fuhren wir endlos lange mit dem Bus auf einer kleinen Strasse. Weshalb genau, weiss ich auch nicht. Jedenfalls kehrten wir dann irgendwann wieder um. Zu Hause mussten wir schon unser Zeugs packen und es ging ab nach Hause.
Unterwegs hielten wir bei einem Stausee. Doch da es dieses Jahr einfach noch nichts geregnet hatte, hat der jetzt kein Wasser. Es war sooo kalt dort. Der liegt auch über 3000m. ü. M.
Nun gings ganz nach Hause und so ist auch diese Reise vorübergegangen.
Irgendwann habe ich leider was falsches gegessen. Denn nun habe ich eine Magenverstimmung und mir ist schlecht. :( So war ich nun den Rest der Woche zu Hause und habe grösstenteils geschlafen.

Händs guät, bis zum nächschte Moll!!!

Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen