Donnerstag, 23. Dezember 2010

Bolivien Live!!!

Heute mal einen kurzen Eintrag und wahrscheinlich auch den letzten im 2010!
Also, gestern ging ich mit Laura auf den Cristo. Das ist eine 32, mit Sockel 40 m hohe Cristus Statue. Anscheinend haben die Polen nun eine 34 m hohe Figur gebaut. Aber jedenfalls bis vor kurzem war es die höchste der Welt. Nach oben führen Gondel und es gibt eine Treppe. Wir nahmen die Treppe. Der Aufstieg dauert etwa 30 Minuten. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht über ganz Cochabamba. Und man sieht alle Berge rundherum. Cochabamba liegt in einem enorm tiefen Tal. Wir machten ein Pique- Nique, mit schweizer Käse, der in Bolivien hergestellt wurde... Nachdem wir noch unser Leben dortoben genossen, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Und da erlebten wir mal so richtig Bolivien...
Auf halber Streckte sassen 2 Männer mit schwarzen Lederjacken auf den Treppen. Sie kehrten uns den Rücken zu und als wir an ihnen vorbei wollten, standen sie auf und streckten uns Messer entgegen und sagten uns nur, wir müssen uns setzen. Ja, also wussten wir was geschehen war... LEIDER!!!
Der eine schnitt den Bändel meiner Umhängetasche durch, und nahm meine Kamera und mein Natel. Und noch ein wenig Geld. Es waren so ca. 12 Fr. Zum Glück gab er mir das Portemonnaie wieder. Denn dort war meine ID und die Kreditkarte drin. Sie wollten auch vorallem die Kameras haben. Denn als sie meine fanden, fragten sie, wo die zweite sei. Die ganze Zeit hatten beide so riesen Messer in der Hand. Doch er hatte ewigs, bis er mein Bändel durchgeschnitten hatte. Also scharf war das echt nicht. Aber es machte mir trotzdem ziemlich Angst. Von Laura haben sie die geschliffene Sonnenbrille, den MP3- Player und die Kamera genommen. Nach 2 Minuten war die ganze Aktion fertig, sie gaben uns die Taschen wieder, mein Typ hat mir sogar noch die Tasche geschlossen, und sie hauten nach oben ab. Uns passierte überhaupt nichts. Abgesehen vom Schock.
Nun habe ich halt meine Kamera und mein Natel nicht mehr. Wie durch ein Wunder hatte ich letzt Nacht eine schlaflose Nacht und habe in den Morgenstunden ca. 200 Fotos auf den Laptop rübergespielt. So habe ich keine Fotos verloren, ausser die die wir beim Cristo gemacht haben und die sind ersetzlich.
Man kann also sagen, es sind nur materielle Sachen, die ich verloren habe. Laura und mir ist nichts passiert. Vorallem schade ist es mir um die Kamera. Denn das Natel war mir eh in den letzten Tagen so oft auf den Boden gefallen, dass es ziemlich am auseinanderfallen war. Es macht mich auch nicht so traurig, dass nun die Kamera weg ist, wie gesagt, es ist nur materieller Wert und der ist ersetzbar. Viel mehr macht es mich traurig, dass es Menschen gibt, die mit der Absicht leben, anderen Menschen schaden zu fügen. Für diese zwei Männer war die ganze Aktion Spass. Sie haben es sicher nicht nur des Geldes wegen getan. Ich kann es nicht verstehen, wie man Spass daran haben kann, wenn man sieht wie fest andere Menschen Angst haben. Es ist so etwas von respektlos. Aber für diese Menschen sind wir einfach die Touristen, die eh das Geld haben und denen wird es ja eh nichts ausmachen. Und sie können so zeigen, wer der Stärkere ist. Man hat uns schon ganz am Anfang gesagt, falls uns mal jemand ausraubt, MUSS man alles geben, denn die schrecken vor nichts zurück. Und da ist mir mein Leben doch mehr wert.
Aber eben, uns ist nichts passiert, es ist dumm, dass ich nun eine neue Kamera kaufen muss. Und das nächste Mal werde ich mit den Gondeln hochgehen. Nun weiss ich einfach nicht so ganz, welchen Menschen ich trauen kann und welchen nicht. Es macht mich auch traurig, dass die das so kurz vor Weihnachten machen, wo ja eigentlich das Fest der Liebe ist. Aber hier feiern sie ja eh viel anders Weihnachten. Aber das erzähle ich euch nächstes Mal.
Wenn alles mit meinem Visum klappt, gehe ich am Sonntag für eine Woche nach Chile ans Meer und melde mich danach wieder.

Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnachten mit hoffentlich viel Schnee und einen guten Rutsch ins 2011
eure Caroline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen