Mittwoch, 16. Februar 2011

Laredo :)


Seit 2 Wochen haben wir Schule und heute ist sie schon zum ersten Mal ausgefallen. Anscheinend weil überall Blockaden sind, ich glaube es ist wegen dem Gas, weil es wahrscheinlich zu teuer ist. So geniesse ich wiedereinmal einen Tag zu Hause.
Heute bin ich genau 7 Monate in Bolivien. Das heisst, dass ich in 4 Monaten und 1 Woche wieder nach Hause kommen werde. Und langsam freue ich mich auch wirklich wieder auf die Schweiz. Denn es gibt so viele Dinge, die hier komplizierter sind. Ich vermisse vorallem mein Velo. Und dass es nach 8 Uhr abends gefährlich ist, alleine auf der Strasse zu sein. Ich vermisse aber auch euch alle, die immer meinen Blog verfolgen!

Wir 4 Austauschschüler, 1 Franzose, 1 Tschechin, 1 Deutsche und ich, gehen nun immer am Dienstag mit den 7. Klässlern ins Quechua. Denn in dieser Zeit hat meine Klasse Englisch und das Niveau ist nicht so gut. In der ersten Stunde durften wir den 7. Klässlern die Begrüssungen wie "Guten Tag", " Guten Abend", "bis Morgen" usw. in unseren Sprachen beibringen. "Uuf Widdrluegä" konnten sie nicht so wirklich ausprechen, es klingte alles sehr komisch. Im Orchester haben wir bis jetzt noch nichts gespielt. Der Dirigent redete nun schon die zweite Stunde darüber, dass wir pünkltlich kommen müssen. Ich denke mal, in diesen 3 Stunden, wo er uns das sagte, hätten wir schon recht viel spielen können. Denn das ist einfach die Mentalität der Leute hier, dass man zu spät kommt. Und nur weil der Direktor halt nicht zu spät kommt, meint er nun, dass alle auch pünktlich sein müssen. Ich denke mal, das wird nie funktionieren. Und sobald einer 5 Minuten zu spät kommt, macht er ein riesen Theater, so dass wir gerade wieder 5 Minuten Unterricht verlieren. Kommen jedes Mal 3 spät... so verlieren wir jedes Mal unmengen an Unterricht. Ja, diesen Dienstag hatten wir glaube ich das erste Mal richtig Probe, denn vorher hatten die neuen noch gar keine Noten, doch mir war schlecht und so blieb ich zu Hause.
Im Chor bin ich nun im Alt II. Denn im Alt II brauchte sie noch kräftige Stimmen und so wollte sie mich dort haben. Ich glaube zwar nicht, dass meine Stimme so kräftig ist. Aber egal, ich bin jetzt jedenfalls dort, wo ich sein wollte und das ist die Hauptsache. Auch im Chor hatten wir bis gestern noch keine Noten, so dass wir noch gar nichts singen konnten. Wir werden nun die Schul-, Cochabamba- und Bolivienhymne singen. Sowie einen Kanon auf Französisch. und einige Lieder von den Beatles. Ich freue mich vorallem auf den Kanon auf Französisch. Denn das ist eine Sprache, die können die Bolivianer nicht wirklich aussprechen.

Die Schule ist echt einfach. Z. B. in Chemie haben wir gerade mit der organischen Chemie angefangen. Doch die Lehrerin hatte es nicht so ganz im Griff, Laura und ich mussten ihr so einige Dinge noch genau erklären. Genau so auch dem Phyisiklehrer, der wusste nicht, was der Unterschied ist, ob ein Gegenstand im Vakuum oder in der normalen Luft fällt. Aber ich denke, es ist besser, wenn die Fächer einfach sind und ich wirklich mitmachen kann. Ein Mitschüler sagte mir letztens, dass es ein Gesetz gibt, dass die Lehrer keine Hausaufgaben geben dürfen. Ich glaube nicht so ganz daran. Aber es geben erstaunlich wenige was auf.
Letzen Montag was ja Valentinstag. Das wird da ganz gross gefeiert. Wir, die Promo, haben in der Schule Schokolade, Gutzis, Rosen und Ballöne verkauft. Eigentlich war das so gedacht, dass man die dann seinem Geliebten weiterverschenkt, doch vorallem die Kleinen haben haufenweise Schokolade gekauft und sie selber gegessen. Das Geld, das wir eingenommen haben, brauchen wir für die Abschlussreise. Leider bin ich dann gar nicht mehr hier. So war der Montag schon wieder ohne Unterricht. Einige Jungs haben sich zusammengetan und gingen in jede Klasse rein und sangen was vor. Man hätte sie auch arangieren können, dass sie einer anderen Person was vorsingen, doch das wollte niemand.

Die Jungs in einer Klasse vor dem Vorsingen

Letzte Woche kam der Direktor der Schule in unsere Klasse rein und wollte von uns wissen, wie wir Demokratie finden. Danach fing er an, über die Griechen zu lästern, dass sie Sokrates umgebracht hätten und der die Demokratie erfunden hätte. Oder so irgendwie. Ich tscheggte nicht so ganz, weshalb er das machte.Vielleicht will er uns überzeugen, das Demokratie dumm ist, oder ihm war gerade langweilig. Aber er redete eine volle Stunde darüber.

Ansonten gibt es nicht s mehr zu erzählen, ich bin oftmals den ganzen Tag in der Schule. Denn mein Nachmittagsunterricht ist immer am Mittag und um 6 Uhr abends. Und ich habe keine Lust, extra noch nach Hause zu gehen. Es sind immer viele in der Schule, so reden wir einfach dort. 

  Unser Schulhof

Der Sommer ist nun endgültig vorbei. Heute regnet es mal seit langem nicht. Es ist sogar blauer Himmel. Ansonsten regent es JEDEN Tag. Aber der Herbst ist hier auch gleich Regen. Langsam geht mir das auf den Keks. Denn wenns regnet ist es so mega kalt hier. Die Häuser sind nicht wirklich isoliert und ich sitze in der Jacke auf meinem Bett. Aber nach dem Regen kommt dann nur noch der Winter, und der wird sicher nicht wärmer als der Herbst.

Machids guät 
euri Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen