Donnerstag, 28. April 2011

Was so passiert ist!

Ich melde mich mal wieder. Nun habe auch ich meine Rückflugdaten bekommen. "Auch" weil alle in Bolivien ihre Route schon vor 4 Wochen erfuhren und ich noch darauf wartete. Doch, ich komm schon viel zu bald heim. Ich habe mir nur mein Leben hier aufgebaut und alles ist super. Ok, nicht alles, aber es ist lebenswert. Mehr als nur lebenswert. Ich führe hier ein Schoggileben. Mit der einzigen Ausnahme: Die Schokolade ist gar nicht gut hier. Aber dank meiner deutschen AFS- Freundin habe ich nun genug After Eight. ;)
Bis jetzt war mein Austauschjahr immer IRGENDWANN fertig. Aber nur könnte ich schon die Stunden bis zum Abflug zählen. Ich komme nun auch gut in der Schule mit. Ok, wenn ich die Tests nicht schreiben möchte, wie in Physik, motzt mich der Lehrer an, ich sei hier um was zu machen und muss in die Schule also muss ich auch die Tests schreiben. Möchte ich den Test schreiben, wie heute in Chemie heisst es, och, ich habe für die Austauschschüler keinen kopiert. Es ist nicht gerecht. Aber trotzdem ist die Schule noch super. Ich kann mir keine bessere Schule vorstellen. Übrigens, Laredo, meine Schule ist nun Kulturerbe. Was das auch immer heissen soll, resp, was das auch immer verändern soll. Es war eine riesen Sache. Am Montag waren wir sogar auf der Strasse. Also wir, die ganze Oberstufe, Wir liefen von der Schule bis zum Hauptplatz auf der Strasse. Sodass alle Autos anhalten mussten. Das war recht lustig. Ja, die Promo, meine Klasse, war die letzte und es war nicht ganz so angenehm so direkt vor den Autos zu laufen wenn die immer Gas gaben. Wir sangen dabei die Schulhymne. Auf dem Platz angekommen redeten x Personen und danach gab es ein Konzert und es wurde getanzt. Die Schüler zeigten halt was sie drauf haben. Ich weiss nicht genau, ob das gemacht wurde, um den Titel zu feiern oder um darum zu "kämpfen". Wir sind nun das erste Kulturerbe in Cochabamba und überhaupt das erste Kulturerbe Colegio in Bolivien. Eben, wenn man jetzt noch wüsste, was damit ändert, wäre es wahrscheinlich schon noch toll. Die Lehrer waren völlig aus dem Häuschen...
Was Negatives von der Schule? Genau dann wenn ich gehen muss, findet die Chorreise nach La Paz und Sucre statt. Und wenig danach, geht das Orchester ans Jugend- Blasorchester- Festival in Peru. Aber ich kann nicht alles haben. Nerven tuts mich trotzdem.
Über das Osterwochenende, wir hatten genau Karfreitag frei, schon am Montag gings wieder in die Schule, ging ich mit meiner Familie nach Chapare. Wer immer schön meinen Blog verfolgt hat, weiss dass ich schon mit AFS im Dezember dort war. Das ist der Regenwald, der im Departement Cochabamba liegt. Das heisst also, wir gingen auf 200 m. ü. M. runter. All meine Onkel und Tanten und Cousins kamen mit. Und es war einfach herrlich. Es war recht warm. Aber es windete immer. Die meiste Zeit verbrachte ich im Pool oder im nahen Fluss, besser Bach. In diesen 3 Tagen habe ich sicher 2 kg Orangen gegessen. Aber sie waren einfach soooo gut. Und mein Onkel schälte sie mir immer. ;) Alles war sooo grün dort. Und die Bäume sind enorm hoch. Halt einfach Urwald. Ich sah A5 grosse blaue Schmetterlinge und eine 15cm Durchmesser Spinne. Zudem hunderte von Fledermäusen und Ungeziefer. Wie schon das letzte Mal, fing es auch dieses Wochenende am Samstag an zu regnen. Das ist nur noch Sintflutregen. Innerhalb von wenigen Minuten war der ganze Rasen unter Wasser. Die Häuser sind auf Stelzen gebaut. Es sind so riesen Tropfen die von Himmel fallen, die machen ganz schön weh wenn sie aufschlagen. Ja, es war jedenfalls ein traumhaft schönes Wochenende.
Ansonsten läuft mein Leben hier normal ab. Es vergeht nur viel zu schnell. Aber ich freue mich ja auch auf die Schweiz. Wenn auch von Tag zu Tag weniger. Keine Angst ich freue mich euch alle wieder zu sehen.
Ja, schon bald steht die zweite AFS- Reise an, wir werden an den Salar de Uyuni gehen. Das ist ein riesiger ausgetrockneter Salzsee. Erwartet also nicht zu schnell wieder einen neuen Eintrag. Ich muss ja schliesslich meine Zeit hier noch geniessen. Erzählen kann ich euch dann alles danach. Auch mit den Fotos klappts nicht so ganz. Es geht immer sooo lang bis sie oben sind. Das ist es mir nicht wert! ;)
Also ich muss jetzt Schluss machen, habe noch Orchesterprobe.
Es geht mir als suuper.
Seid umarmt eure Caroline

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen