Freitag, 24. September 2010

Viele, viele freie Tage, mein Charango und was sonst noch so passiert ist :)

Ich habe nun schon seit einer längeren Zeit nicht mehr geschrieben. 10 Tage. 10 Tage sind lange, jedenfalls hier. Und es ist sooo viel passiert. Unteranderem hatten wir 3 Tage keine Schule... Ich denke, das ist das wichtigste... oder nicht?!? Ich bin nun 4 Wochen in der Anglo Americano Schule. Doch ich ging erst am Dienstag. Und bis jetzt sind 3 Montage ausgefallen. Und der nächste fällt auch aus. Ja, genau. Ich war noch nie am Montag in der Schule.
Aber von vorne:
Das wichtigste Mal: ich habe ein Charango gekauft. Für alle die nicht wissen, was das ist. Das ist etwas noch kleineres als eine Ukulele ( eine Ukulele ist eine kleine Gitarre....). Das Charango ( ich denke es ist "das" Charango, könnte aber auch der oder das sein..., nennen wir es das) hat nur 5 Saiten, dafür sind es doppel Saiten. Macht also 10 Saiten. Sind ganz schön viele zum stimmen... Charango ist ein traditionelles Instrument von Bolivien. Und auch ursprünglich von hier. Ja, mehr könnt ihr in Wikipedia nachlesen. Kurz, es ist eine kleine Gitarre. Und es macht mir mega Spass zu spielen.
Ich spiele es in der Schule, habe 2 Mal die Woche Unterricht, 1h 20 min. Ganz schön viel. Aber es ist die beste Schulestunde. In meiner Gruppe sind noch 7 Gitarristen und eine mit der Blockflöte. So weit ich das verstanden habe, bin ich die einzige der ganzen Schule die Charango spielt. Und einige rieten mir zuerst davon ab, einfach nur, weil niemand spielt. Der Lehrer ist wahnsinnig begeistert von mir, anscheinend bin ich einfach so schnell. Und nun gibt er mir einfach wahnsinnig viel Hausaufgaben, doch die mache ich gerne. Und meine Mitschüler haben es nun auch akzeptiert, dass ich es spiele.
Mein Bruder hat auch Freude an meinem neuen Instrument. Er würde es am liebsten die ganze Zeit spielen. Aber es fragt mich immer zuerst, er nimmt es nie einfach so... 

Ja, mit meinen Mitschülern, das ist so eine Sache. Einige sind echt nett und helfen mir bei allem. Doch für einige bin ich einfach die Europäerin mit dem Geld. Das ist manchmal sehr nervig. Vorallem habe ich es ihnen nie gezeigt. Und es ist echt nur Klisché. Und ich habe auch fast mehr Kollegen in der Parallelklasse. Denn meine Klasse lernt einfach wirklich viel. Und wir haben echt auch viel Schule, 47 Stunden pro Woche. Und alles auf Spanisch. Manchmal bin ich echt k.o. nach so einem vollen Tag Schule. Ich probiere so viel wie möglich zu verstehen. Doch ich kenne einfach die Fachausdrücke von Physik, Mathe, Chemie und Bio nicht. Und so verstehe ich manchmal einfach nur Bahnhof und alles kommt mir spanisch vor... ;)
Mit der Mathelehrerin habe ich es nun endgültig verscherzt. Die nervt mich nun jede Stunde, und sagt, ich müsse mitschreiben. Das mache ich ja auch. Aber ich kann die Aufgaben und schon gar nicht die Tests ohne Taschenrechner lösen. Und das versteht sie einfach nicht. Und so stellt sie mich vor der ganzen Klasse bloss und hält mir eine Standpauke, was ich zu machen hätte. Aber ich störe echt nicht. Ich schreibe alles von der Tafel ab. Nur die Aufgaben mache ich nicht. Und in der Zeit lerne ich spanisch, für mich wichtiger...

Zu Hause habe ich nichts zu tun, ausser Charango zu üben, spanisch zu lernen und ins Internet zu gehen. So habe ich jetzt angefangen von der Schule nach Hause zu laufen. Nur am Nachmittag. Und das verstehen meine Mitschüler nun gar nicht mehr. Es sind so ca. 35 min bis zu mir nach Hause. Und für Bolivianer ist es einfach unvorstellbar diesen "langen" Weg zu laufen. So halten sie mich echt jeden Tag davon ab. Und jeden Tag finden sie es komisch. Doch für mich ist es mal noch ganz interessant durch die Strassen zu laufen. Mache ich lieber als zu Hause zu sitzen. So hat es irgendwo ein BMW Laden. Ja, dort stehen echt die neusten Autos. Und das ganze passt echt nicht in die Landschaft. Das Gebäude ist blizblank weiss. Und die Autos drinnen glänzen nur so. Rundherum hat es gerade ein paar so Baracken und alles ist nur schmutzig und wimmelt von Staub. Es sieht so aus, als hätte sich da ein Millionär in eine Slamsiedlung niedergesetzt und hat den Wohlstand beibehalten. (nur so um den Unterschied deutlich zu machen). Ich finde es passt nicht dort rein. Aber es ist nicht das einzige solche Gebäude, es hat noch so ein paar.
Und es ist auch echt lustig, jedes leere Taxi hupt. Ich habe mich schon ganz daran gewöhnt. Werde ich sicher vermissen. In der Schweiz wird niemand mehr hupen oder mir nachpfeifen, wenn ich auf dem Trottoir laufe...
Eine noch sehr schöne und gepflegte Grünfläche....

Am 14. September war Tag von CBBA. Wir hatten natürlich frei. Am Abend sagten meine Eltern, ich solle mich fertig mache, wir seinen wo eingeladen. Schlussendlich fuhren wir zu einer Tante. Es war schon mehr oder weniger die ganze Verwandtschaft dort. Wir waren die letzten. Nun es hatte auch ein Tisch, wo
"Jesus am Kreuz" draufstand, und es hatte so etwas von massenhaft Blumen darauf. Ich dachte zuerst scho, das sei eine Beerdigung. Doch alle waren so abnormal bunt angezogen. Schliesslich kam noch ein Pfarrer und Musiker. Es wurde ein Gottesdienst abgehalten. Ich weiss immer noch nicht weshalb. Ich glaube echt einfach nur zur Feier des Tages. Aber es war echt süss. Denn diese Grosstante hat ihre Stube kurzerhand in eine Mini- Kapelle umgewandelt und es waren so viele Leute da. Irgendwie waren alles Verwandte. Ich glaube nicht, dass ich es schaffe, in dem Jahr die ganze Familie kennen zu lernen. Die ist einfach zu gross.

In der Woche kam ich dann auch das erste Mal so richtig zu spät zur Schule. Ich glaube es waren etwa 20 min. Das Tor war schon geschlossen und ich musste zur Nebentür rein. Doch dort warteten schon etliche andere Schüler. So wartete ich halt auch. Irgendwann nach weiteren 10 min kam dann irgendeiner von der Schulleitung. Er las die Klasse vor und man musste sich melden, wenn man von dieser Klasse ist. Schei***... Ich weiss doch nicht in welcher Klasse ich bin. Ja, Tercero Fisico. Aber die haben da noch Farben. So wartete ich mal und als er dann Tercero azul (blau) sagte, fragte ich ihn ob dass Fisico sei. Aber das wusste er nicht... Später habe ich dann erfahren dass ich in der Azul bin... Zum Glück. Ja, also er fragte mich wie ich heisse. Doch auch nach dem 4. Mal sagen, verstand er mich immer noch nicht. So durfte ich meinen Namen auf die Liste setzten. Er macht nämlich jedes Mal einen Strich dahinter wenn man zu spät kommt. Aber ich weiss nicht was mit denen passiert, die viele Striche haben... Bis jetzt habe ich erst einen. Dass ich dann 30 min zu spät in den Unterricht kam störrte niemand. Aber ich meine, dass ist ja auch normal da, dass man zu spät kommt, und so kommen in jeder Stunde so viele zu spät...

Am Samstag Abend war ein Fest auf der Tiquipaya Schule, meiner 1. Schule. Dort ging ich auch hin. Denn jede Klasse führte einen Tanz auf und ich hatte den auch einstudiert. Nur leider nicht bis ganz zu Ende und so konnte ich nicht mittanzen. Ich hätte wirklich gerne, denn er war so schön. In der Pause ging ich ans Kuchenbuffet. Und wer steht hinter dem Buffet??? Meine 2 Nannys aus der 1. Familie. Zuerst wollte ich echt umkehren. Doch ich raffte mich zusammen und ging hin. Die schauten mich so finster an. So richtig böse, und wenn Blicke töten könnten, dann hätte es dieser sicher... Doch als ob das noch nicht genug wäre, sah ich gleich darauf auch noch meine Tante... Die Schule gehört eben auch irgendwie der Cousine 2. Grades von meinen alten Eltern. Ja, egal, ich denke, irgendwann in dem Jahr hättte ich sie sonst eh mal getroffen.

Nächsten Montag war dann eben Mal wieder keine Schule, denn am Dienstag war "Dia de estudiante". So war am Montag ein Fest in der Schule, jede Stufe musste etwas tanzen. Langsam nerven mich diese Tänze schon fast ein wenig. Wir hatten eh nichts einstudiert und gingen einfach auf die Bühne und schüttelten was aus dem Ärmel. Es war noch lustig, jedenfalls für uns. Ich denke es sah nicht so wahnsinnig gut aus. Aber wir hatten unseren Spass.

Dienstags war dann wieder einmal keine Schule. Ja, eben, jede Woche mindestens einen Tag... ;)
So konnte ich wieder einmal richtig ausschlafen. Das machte ich auch. Doch als ich aufstand stand scho das Zmittag auf dem Tisch... Und es war 13.30 Uhr. Und um 14.00 Uhr kam Laura, die auch mit AFS hier ist (von Deutschland). So kam ich fast ein wenig ins stressen. Wir gingen dann zusammen auf den Markt. Ich weiss nicht ob ich schon mal was vom Markt geschrieben habe. Jedenfalls liebe ich denn. Man findet dort alles. Wir wollten eigentlich in die Abteilung gehen, wo es alles so traditionelles Zeugs hatte. So mussten wir mit dem Bus bis zur Endstation fahren. Doch die Busse haben hier keine Stationen, man muss sich melden, wenn man aussteigen will. Wir dachten wir seien an der richtigen Stelle und stiegen aus. Doch wir waren zu früh. Auch nicht schlimm. So fanden wir anstatt der Traditionellen Abteilung die Torten Abteilung. Echt fantastisch. Da kann man Torten mit einem halben Meter Durchmesser kaufen. Es gibt fast keine kleineren. Wir haben dann ein wenig probiert. Aber er war gar nicht gut. Und es ist auch nicht so wahnsinnig apettitlich. Denn die stehen da überall so offen herum und es stinkt ziemlich auf dem Markt. Und ich weiss ja nicht, was da alles schon dran ist. Aber für das Auge ist es trotzdem etwas faszinierendes. Danach kamen wir in die Geflügel Abteilung. Die war nicht so toll. Dort sind lebende Tiere. Doch ich denke, die werden nur fürs Schlachten verkauft. Da sind Gänse in einem Käfig. Die können gar nicht herumlaufen, so dicht stehen die , und denn Kopf müssen sie auch einziehen. So ist das mit allen Tieren. Dazwischen hat es auch wieder indigene Frauen, die am Boden sitzen und Hühner rupfen. Die Hühner sind dann tot. War echt nicht so toll mit anzusehen.
Nach längerem Suchen haben wir dann aber endlich unsere Abteilung gefunden. Doch der grösste Teil war geschlossen, denn sie tantzen gerade dort Cueca. Ja, aber schon nur das Tortenparadies hat sich gelohnt. Danach fanden wir auch noch die Weihnachtsabteilung. Im September...!!!
So sehen die Busse hier aus. Doch sie haben normalerweise noch 4 Räder. Es gibt keine Haltestellen und egal wo man aussteigt, es kostet 1 Bs. Entspricht 14Rp. => Die Busse sind sehr ungemütlich und extrm warm.


Diese Woche hatte dann noch meine Grossmutter Geburtstag. So gingen wir nach der Schule zu ihr Essen. Das machen wir jede Woche ein bis zwei Mal. Nur dieses Mal waren schon ziemlich viele der Familie da. Ich hatte am Nachmittag Unterricht und so konnten wir nicht so lange bleiben. Aber was mir auffiehl: Grossmutter stand in der Küche und wir assen. Aber eigentlich ist sie ja das Geburtstagskind.
Am Nachmittag hatte ich Sport. Da wollten meine Freunde meinen 2. Nachnamen wissen. Da haben eben alle mindestens 2. Ja, das nahm dann viel Zeit weg, bis die kapiert haben, dass ich keinen habe. Danach mussten wir sogar noch Runden rennen. Also wirklich mal bewegen. Etwas ganz neues.... Und die anderen waren echt auch nicht fit und machten nach 2 kleinen Runden schlapp. So hörten wir danach auf, es wären eigentlich 4 gewesen. Aber es meckerte niemand, auch die Leherin nicht.  Danach hatte ich wieder Charangounterricht. Alle hörten mir gespannt zu, wenn ich spielte. Und niemand spielte mehr. Ich glaube, sie finden es doch nicht mehr so blöd. Ich habe auch fast eine Einzelstunde mit dem Lehrer, da die anderen nicht üben und nur in der Stunde spielen und so das Zeugs halt auch nicht können.
Am Abend feierten wir dann nochmals den Geburtstag. Mein Cousin kam auch noch, der war nun für ein Jahr in USA und so gab es noch ein rechtes Fest und es wurde relativ spät. So war ich am nächsten Morgen echt müde.
Ein Teil der Familie meiner Mutter. Ich denke es fehlen noch ziemlich viele

Nun noch was zu Computacion. Das ist vergleichbar mit dem Fach IKT ( Informations- und Kommunikationstechnologien) und genau so unnötig. Letzte Stunde, es kamen natürlich auch wieder alle zu spät, mussten wir so etwas von der Tafel abschreiben:
main()
supri=0;copri=0
cout<<"introN",cin>>N;
for(c=1;c<=N;c++)
{cout<<"introV";cin>>V;
und so weiter... das mussten wir dann im Computer eingeben und es wurde geprüft wie viele Fehler jeder gemacht hatte. Danach wurde es gelöscht... Hääää??? Ich weiss echt nicht für was das gut sein soll....??? Wohl voll unnötig. Finde ich. Ist wirklich nur um uns zu beschäftigen...

Ja, sonst gibt es gar nicht mehr so viel zu erzählen. Meine Familie ist immer noch super. Ich habe echt nichts an ihr auszusetzten. Sie erzählen mir viel übers Land und wollen auch immer was von der Schweiz wissen. Wovon sie es sich nicht ganz vorstellen können in einem 8500 Einwohner Dörfchen zu leben. Mein Spanisch wird echt von Tag zu Tag besser. Doch die Erwachsenen verstehe ich viel besser als die Jugendlichen. Aber ich habe auch nicht mehr grosse Mühe die zu verstehen. Ja, manchmal gibt es sprachliche Missverständnisse. Und wir haben viel zu lachen.

Bis zum nächsten Mal! Ich vermisse euch!
Und ich wünsche allen Schülern in der Schweiz schöne Ferien. Bei mir gehts noch 5 Wochen...

Dienstag, 14. September 2010

Desfile, Bandas y Bailar

Nun ist schon wieder eine Woche rum. Das ist nun schon die 8te Woche in Cochabamba. Das ist schon soo ewigs. Aber ich kann auf 8 so tolle und interessante Wochen zurückblicken. Das einzige was ich auszusetzen habe, an diesen Wochen, ist, dass sie zu schnell vorbei gingen.

Die Schule macht mir nun auch ein wenig mehr Spass. Doch das auch nur weil ich jetzt einige Kollegen gefunden habe. In der Schule sonst mache ich aber genau nichts. Mein Block ( der hat 3oo Seiten) wird immer wie voller mit Zeichnungen und sonstigem Gekritzel. Ich bin langsam echt schon zu faul um mitzuschreiben. Einfach weil ich weiss, dasss ich es eh nicht lerne und somit ist es unnötig. Und da ich dann den Grund suche, den es nicht gibt, lasse ich es einfach bleiben. Die Mathematiklehrerin kommt immer zu mir, wenn ich gerade wieder einmal am malen bin, und findet ich soll doch jetzt auch mal mitschreiben. Doch zum Glück habe ich die Ausrede, dass ich keinen Taschenrechner habe. Und dann geht sie wieder fort und lässt mich in Ruhe weiter zeichnen. Und der Chemieleher kommt fast in jeder Chemiestunde zu mir und fängt mit mir an zu reden. Ich glaube ihn stört es nicht, dass ich nicht mitschreibe. Denn er fragt mich ganz andere Sachen. Ich denke in 3 Wochen weiss er dann alles über die Schweiz und die Unterschiede. Oder jedenfalls das, was ich auf spanisch erklären kann.
Die Englischlehrin sagte, ich müsse ja eh keine Tests schreiben, das heisst ich brauche auch kein Buch. Und ohne Buch muss ich auch nicht im Unterricht mitmachen. Dummerweise muss ich trotzdem immer kommen... Sonst könnte ich Montag bis Donnerstag 1 1/2 Studen länger schlafen. So gibt sie mir nun spanisch Aufgaben. Die ich mal mehr mal weniger mache. Ich glaube die meiste Zeit in der Schule sitze ich echt einfach nur auf meinem Stuhl und denke nach oder mache gar nichts. Im Übrigen haben die hier auch keine Bänke sondern nur Stühle, an denen die "Bänke" gerade dransind. Ich hasse die, denn alle sind für Rechtshänder...
In dieser Schule hier ist es auch so, dass fast jede Woche einen Tag ausfällt, oder dann gibt es wieder Wochen da fallen gerade zwei oder drei Tage aus... Das stört mich überhaupt nicht. Denn ich finde wir haben eh zu viel Unterricht hier... ;)
Schon am Dienstag dann wieder erschien der Physiklehrer nicht. Wieso wusste niemand, doch alle wussten dass er heute nicht kommt. So fragte ich auch nicht weiter nach, und nahm es einfach so. Also vielen 4 Stunden aus ( wir haben eine Doppelstunde am Morgen und eine Doppelstunde am Nachmittag =>eindeutig zu viiiieeeellll.... :(  ) Ja, irgendwie fiel dann am Nachmittag alles andere auch noch aus. Und ich hatte wieder einmal viel freie Zeit.
So ging ich mit einer Kollegin zum Correo. Das heisst auf deutsch ich ging auf die Post. Nur ich glaube, dass ist da gar keine Post, es hat ganz viele so kleine Lädelchen. Wo man überall stundenlang drinsein kann. Es hat alles  traditionelle Sachen. So kaufte ich mir eine Tasche und ein Etui, aus dem indio Stoff. Der ist so ganz farbig und gestreift. Ja, man findet auf dem Correo einfach alles, bis auf die Post. So hat es einen Hippiladen, einen Rock und Pankladen und halt diese traditionellen Läden.
Am Mittwoch ging dann mein Bruder auf die Exkursion, so waren meine Mutter und ich alleine zum Zmittag und wir gingen in so ein kleines Restaurant. Es hat tausende von denen an der Strasse. Die haben nur so 7 bis 10 Tische. Dort assen wir Suppe und eine Hauptspeise und das alles mit Getränk kostete pro Person gerade mal 10 Bs. entspricht 1,40 Fr...
Am Nachmittag hatte ich dann das erste Mal Computacion, doch alle kamen 20 Minuten zu spät. Ich war mit 5 Minuten Verspätung echt die allererste. Der Lehrer schrieb alle die zu spät waren, d. h. ALLE, an die Tafel und am Ende der Stunde wischte er es aus. Logik pur!!! ;-) Wie jeden Mittwoch kamen auch heute wieder alle Cousinen und Cousins zusammen, doch ich glaube das sind nicht alle, es waren nur so 7. Und wir assen zusammen Znacht. Danach wollte mir meine Cousine noch Caporales, ein Tanz, beibringen. Doch ich bin einfach untalentiert und brachte es nicht hin...
Donnerstags Nachmittag hatten wir das erste Mal "Turnen". Ich hatte die Uniform fürs Turnen noch nicht. So war ich halt mit meinen normalen Kleidern dort. Aber das ist echt gutes Turnen. Eigentlich haben wir Mädchen/ Knaben getrenntes Turnen. So sollten die Mädchen Volleyball spielen. Doch nach 2 Minuten waren einfach nur noch Jungs auf dem Feld und ich stand die ganzen 1h 20 min nie auf dem Feld. Ja, wir trainierten mehr unsere Lachmuskeln. Das ist ja auch wichtig... ;)
Aber danach kam echt das beste. Wir hatten "Musik" ( das ist in Klammer, weil man das echt nicht Musik nennen kann). Die Lehrerin legte ne CD auf und sang mit. Niemand von den Schülern sang mit. Aber sie sagte nichts. Aber sie war einfach immer so um 1 bis 1 1/2 Ton daneben, und dann sang sie in so voller Lautstärke mit. Ich bekam ganz Gänsehaut, so falsch war das. Danach sagte sie dann alle sollten ihre Blockflöten hervornehmen. Der eine hatte sie nicht dabei, wohnt aber ganz nahe bei der Schule und ging nach Hause um sie zu holen. So warteten wir auf ihn. Doch er kam nicht mehr und wir machten nichts mehr... Echt bolivianisch.

Am Freitag war wieder einmal keine Schule. Es war ein Fest, in der Schule. Jede Klasse stellte die Provinz vor, in die sie die Exkursion machte.  So hatten wir also das kalte Tiraque. Jemand kochte die Nationalspeise von dort. Und wir hängten die Flagge und die Geografiekarte auf. Dazu hatten wir noch Prospekte und sonstiges Zeugs. Es waren so viele Leute dort. Von den meisten kamen noch die Eltern. Und so konnte ich die anderen Stände gar nicht richtig anschauen, da einfach so viele immer davorstanden.

Eine Theatergruppe, jedoch von meiner Stufe, das ist so quasi die Aula und Bühne der Schule. Natürlich im Freien.


Es war recht langweilig. Die kleineren (Primar) boten noch Tänze und Theatershowen dar. Die waren echt süss. Wei die ganz kleinen schon Caporales tanzen.
Doch mit der Zeit wusst ich dann echt nicht mehr was zu tun. Denn am Stand kamen die ganze Zeit Eltern und Lehrer, die alles über Tiraque wissen wollten. So als ob die das alles interessieren würde. Wir mussten dann immer die Antwort wissen, nur weil wir mal eben einen halben Tag dort waren. Ich wussten natürlich nichts. Ich sagte einfach wieder, dass ich auf der Exkursion nichts verstanden hätte. Was auch nicht so falsch ist.
Wenn die Lehrer Fragen stellten wurde das benotet. So wollte natürlich auch niemand am Stand stehen. Um 12.oo Uhr räumten wir dann zusammen und waren 15 min später fertig. Doch der Mann am Tor liess uns erst um 1.00 Uhr raus. Der nimmst immer so genau mit der Zeit, auch am Morgen. Der nervt mich langsam echt. Der sagt mir jeden Morgen, dass ich zu spät bin ( weil meine Mutter uns fährt und mein Bruder immer so lange hat), doch der Lehrer ist nie da, wenn ich komme.
Am Nachmittag gingen wir noch Bowlen. Ich war mit Abstand die schlechteste. Aber es war lustig. Ich war dort mit den Leuten aus dem Chemie Typus. Mit denen habe ich nun echt einfach viel mehr zu tun. Ich glaube fast die Leute aus dem Physik machen so wenig, aber alle sagen mir auch, dass die am meisten lernen. Und dass Physik das schwerste sei. Ich denke ich bin da in ne falsche Klasse geraten. ;)
Nach dem Bowling liefen wir mal, ca 20. min, bis ins Cine Center, das ist ein recht grosses Gebäude, wo man Filme schauen kann. Man kann aber auch fast alles dort essen und Pircing und Tatoos machen lassen. Sowie Natels und Schokolade kaufen. Zudem hat es auch noch Skygames. Das ist so ein Spielsalon. Mit allen möglichen Videospielen. Und genau dorthin gingen wir. In der Schweiz hielt ich das noch für den grössten Schwachsinn. Doch ich muss sagen, es ist noch ganz lustig. Und am Schluss wollte ich eigentlich gar nicht mehr raus.
Am Samstag war dann wieder ein Treffen von AFS von meinem Bruder. Es war wieder in unserem Haus und ich gesellte mich dazu. Doch diesesmal machten wir nur Spiele. Am Abend sangen und tanzen wir am selber gemachten Lagerfeuer. Wir haben hinter dem Haus eine riesige Rasenfläche, die nicht gepflegt wird.
Am Sonntag dachte ich dann, ich hätte jetzt endlich wieder mal einen Tag für mich. Doch wir gingen zu einer Tante Zmittag essen und die ganze Verwandschaft war dort. So brachte ich denen dann deutsche Sätze bei. Am Anfang wollten sie nur Sachen wissen wie "Hallo, wie geht es dir?", "Mir geht es gut", "Ich vermisse dich", "Wie heisst du?", "Ich heisse...!". Später brachten sie mir Zungenbrecher auf Spanisch bei und ich wollte ihnen den Satz "Im Chuchichäschtli hets sächs chalti Chäschuächli" beibringen, doch sie schafften es einfach nicht. Und alles andere deutsch hatten sie auch schon bald wieder vergessen. Danach schaute ich mit einigen noch Fotos von früher an und wir redeten noch. Schliesslich fuhren wir um 8.oo Uhr nach Hause. Und dort veranstalteten wir Karaoke. Doch alles war auf spanisch und ich kannte die Lieder nicht. Ich würde so gerne wieder einmal singen. So wurde ich auch bald einmal müde. Doch die blieben so lange und ich konnte nicht schlafen gehen.
Sonntags war dann wieder einmal Parade (Desfile) angesagt. Denn am Dienstag, 14. September, ist der Feiertag von CBBA ( Cochabamba). So haben wir am Montag und Dienstag dann keine Schule. Am Desfile heute, lief dann jede Schule. Zuerst war immer die Fahne der Schule und die von CBBA und Bolivien. Danach spielte die Marschmusikgruppe der Schule und dahinter liefen die Abschlussklässler. Manchmal hatte es noch Tänzerinnen in der Mitte. Doch auch hier war die Musik so schlecht. Ich glaube fast die wissen gar nicht dass man Instrumente auch stimmen kann... Es tönte einfach nur schrecklich. Ich sah auch mal noch was die anderen Schulen so für Uniformen haben. Und ich muss sagen ich kann ja gerade noch froh sein mit meiner, auch wenn mir die Farben nicht so passen. Denn da hat es noch andere, die haben so weisse Physikschürze mit braunen Schuhen und Kniesocken, doch die sind rot. Echt hässlich! Ganz viele Schulen haben diese Schürzen, ich glaube das sind vorallem die öffentlichen Schulen. Andere haben rot- grün- scharz karierte Röcke. Oder weisse Hosen und ein gruusig braunes Hemd... Ja, also man hat wirklich alles gesehen. ;)
Das ist die Marschmusik von meiner Schule ( Anglo Americano) 
Demnächst werde ich noch eine Auswahl der hässlichen Uniformen reinstellen x

Danach ging ich mit meinen Kollegen aus der Chemieklasse Salteñas essen. Das ist so gefülltes Brot, das Hauptgericht von CBBA. Das ist einfach so gut. Das muss man mal essen. Leider essen sie die hier einfach nicht so oft. Aber sie sind einfach soooo guut!!!
Ja, danach liefen wir ins Cine Center. Denn wenn so Paraden sind fahren keine Taxis, da die Strassen vollgestopft sind. Danach ging ich aber bald schon wieder. Ich habe mit meiner Mutter abgemacht, dass sie mich im Haus meiner Grosseltern holen kommt. So lief ich dorthin. Die Strasse fand ich auch gleich, es war 45min Weg vom Cine Center. Doch ich lief dann die Strasse nach oben, und nach 10 min schaute ich mal die Nummer an und merkte, dass ich bei 1356 war. Das Haus meiner Grosseltern ist 488!!! So lief ich wieder 10 min runter. Schlussendlich hätte ich nur auf die ander Strassenseite müssen und wäre dort gewesen. Aber egal, so hatte ich endlich mal einen Grund ein wenig zu laufen. Die fahren da einfach wirklich überall hin mit dem Auto oder Taxi. Und wenn man läuft sieht man eifach so viel mehr von der Stadt. Doch so lauften auf 2555m. ü. M. macht dann doch noch müde. Oder vielleicht ist es auch einfach nur weil ich schon so lange nicht mehr länger geloffen bin.

Jedenfalls bin ich jetzt müde. Und gehe schlafen. Ja, ihr meine lieben Freunde steht ja schon bald wieder auf, bei euch ist jetzt nämlich schon 6 Uhr morgens!

Ja, ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, wer auf diese WCs geht. Aber es gibt doch tatsächlich Personen!!! 
Ich finde die Häuschen süss!!! Typisch bolivianisch!!!


Also ganz liebe Grüsse aus Bolivien

Montag, 6. September 2010

7. Woche in Cochabamba

Nun bin ich schon seit über 7 Wochen weg von meinem geliebten zu Hause in der Schweiz. Und nun holt mich das Heimweh ein. Ich weiss, das gehört fast zu einem Austausch. Aber es müsste echt nicht sein. So denke ich allso in letzter Zeit sehr oft an euch alle in der Schweiz und wäre noch ab und zu gerne bei euch. Geht aber leider nicht. Und so geniesse ich halt einfach das Leben hier. Denn in ein bisschen mehr als 10 Monaten ist mein Austausch schon wieder vorbei und ich muss zurückkeheren. Doch ich denke ich komme dann gerne mal wieder zurück. Ich vermisse es echt mal wieder mit meinen Freunden auf schwiizerdüütsch zu reden. Und alles zu sagen, was ich will. Das ist so nervig, dann will ich etwas sagen, doch mir fehlen einfach die Wörter dazu. Oder ich probiers und niemand versteht mich und dann muss ich immer anfangen zu lachen. Doch ich kann mich langsam echt gut verständigen und die Leute da verstehen mich auch meistens. Hoffe ich zumindest... ;)

So, ja, ich habe nun die Schule gewechselt und bin nun im Physik Typus.




Da haben wir uns auf einem Brunne verewigt.... ;)


Ich kann mir echt auch nichts interessanteres auf spanisch vorstellen. Und da Physik und Mathematik ja auch soooo spannend sind höre ich nun auch immer ganz aufmerksam zu. (Natürlich höre ich aufmerksam den Gesprächen der Kollegen zu...! )
Also mein Stundenplan sieht nun folgendermassen aus:

+ 7 Stunden Physik
+ 8 Stunden Mathematik
+ 8 Stunden Englisch
+ 5 Stunden Geografie
+ 4 Stunden Biologie
+ 4 Stunden Chemie
+ je 1 Stunde Computer, Zeichnen, Turnen und Musik
pro Woche.

Wir haben immer am Morgen um 5 vor 8 zuerst eine Doppelstunde ( 1h 20 min) danach Pause und nochmals eine Doppelstunde (1h 10 min), danach ist eine kürzere Pause und nochmals eine Doppelstunde ( weiss die Zeit nicht, doch ich glaube es ist die längste) nun ohne Pause eine Stunde und wir können nach Hause gehen. Um 1 Uhr. Es hat zwar eine Pausenglocke, doch die beachtet niemand und die Stunden fangen auch so normalerweise mit 15 bis 20 Minuten Verspätung an. Am Nachmittag haben wir dann nochmals um 3 Uhr bis 10 nach 4 eine Doppelstunde und von 20 nach 4 bis halb 6 eine. Ich habe Dienstag, Mittwoch und Donnerstags am Nachmittag Unterricht. Und das ist echt dumm dann nochmals in die Schule zu gehen. Zur Anglo Americano Schule gehört nur ein Schulbus. Die meisten werden von ihren Eltern gebracht. So auch mein Bruder und ich. Wir haben so ca. 10 Minuten. Und mein Bruder ist echt jeden Tag zu spät. So bin ich halt auch jeden Tag zu spät.... Aber da die Stunde ja eh frühstens 10 Minuten später anfängt war ich sozusagen noch nie zu spät... Nun habe ich auch eine neue Uniform. Ich habe mit meinen Eltern geskypt und ihnen die Uniform gezeigt. Und der einzige Kommentar war:" Das ist ja ein Trainer" Und wirklich die Jacke ist so eine halbe Trainerjacke. In den Farben rot, weiss, blau. Ich finde sie nicht sehr schön. Dazu eine schwarze Hose und ein weisses T-Shirt. Alles natürlich mit dem Logo darauf. Aber dazu muss man schwarze Ballerinas mit WEISSEN SOCKEN tragen. Das sieht echt zum schreien aus. Ich glaube so etwas sieht man auch nie in der Schweiz. So eine Horde mit solchen Schuhen... Langsam gewöhne ich mich daran.
Irgendwie klappte es am Anfang nicht so ganz mit den Freundschaften in der Klasse. So machte ich eine ganze Stunde was mit einer Person und nach der Stunde lief sie einfach davon ohne was zu sagen. So nach den ersten zwei Tagen hatte ich so nur noch halbwegs Lust in die Schule zu gehen. Vorallem da ich in der Tiquipaya so gute Freunde hatte. Doch danach machten wir eine Exkursion mit der Klasse in eine andere Provinz (in der Schweiz vergleichbar mit Bezirken). Wir gingen nach Tiraque. In Cochabamba ist es echt sehr angenehm vom Klima. Doch Tiraque, das nur 1,5 Stunden mit dem Bus entfernt liegt, war so kalt. Ich hatte nur mein Pullover dabei und fror so den ganzen Tag. Es regnete auch noch ein wenig. Und die Sonne wollte sich einfach nicht zeigen.
So speziell war dann Tiraque nun auch wieder nicht. Wir besichtigen eine kleine Kirche, ich nehme an, es ist die grösste dort. Danach das Weisse Haus (huuuuu). Ich war im weissen Haus. Ich glaube dort wohnten mal die Presidenten, doch jetzt steht das Haus leer. Danach besichtigten wir noch so einige Häuser. Doch nichts war wirklich interessant. Nach einem eher gruusigen Zmittag gings dann zum "Baum". Es hat sehr viele Bäume und ich weiss auch nicht weshalb die sagten wir gehen zum Baum. Es war gar kein spezieller dort. Jedenfalls "wanderten" wir dann noch ein wenig. Es ist echt nicht das gleiche wie in der Schweiz. Wir hatten etwa 3 Mal so lange.... Es war noch relativ steil, und so krackselten so einige auf allen 4 da hoch. Ich überragte einfach so alle, da ich halt aufrecht lief. Aber das Hinuntersteigen war viel lustiger. Einige rutschten gerade ganz aus. Andere probierten sich krampfhaft an den Buschen festzuhalten. Es war einfach echt lustig. Es hatte auch ein paar die nicht schlecht wanderten. Doch das war sicher nicht die Mehrheit.



Die Aussicht am Ende unsere Wanderung....

Wir besichtigen noch die "Fuente de Amor" ( Liebesquelle). Wer von dem Wasser trinkt soll Glück haben. Doch das war keine Quelle, sondern ein Brunnen mit stehendem Wasser, weiss echt nicht wer von dieser Brühen trinkt....


Die Liebesquelle => nicht sehr appetitlich....

Das ganze war eine Tour die von irgendwelchen geführt wurde, die dann an jedem Ort noch irgendetwas sagen mussten. Ich verstand nichts. Aber es interessierte mich auch nicht so, und ich hatte kalt und wollte lieber an einen warmen Ort gehen. So war ich dann echt froh, als wir zum Bus zurück gingen und nach Hause fahren konnten. Doch der Bus hatte noch so einige Male Schwierigkeiten und stösste an Hausecken an. ABENTEUERLICH

Doch schliesslich waren wir trotz allem 1 Stunde früher in Cochabamba und es war wieder warm. Die Sonne schien...
Der Tag war echt auch cool mit der Klasse zusammenzu sein. Und ich schloss ein wenig mehr Freundschaften.
Doch am Abend war ich echt müde und schlief schon bald ein.
Am Freitag war ich dann wieder ausgeschlafen und ging mit ein wenig mehr Freude in die Schule. In der ersten Stunde hatten wir Chemie. Es war der erste Tag, an dem wir mal nicht zu spät kamen!!! In Chemie hatten wir einen Test. Ich habe leider immer noch keinen Taschenrechner und das Thema wollte ich nicht verstehen. Denn wir hatten das in der Schweiz schon lange. Doch der Lehrer bestand darauf, dass ich mitschreibe. Ja, so füllte ich meinen Namen ein und das Datum. Doch ich war um einen Tag verkommen... ;) Die Klasse wusste ich nicht. Und eben wie gesagt, das andere WUSSTE ich ja nicht.... So gab ich dann das Testblatt am Ende der Stunde ab... Und der Lehrer lachte nur als er das Blatt sah...

Am nächsten Tag ging ich mit meinem Bruder auf die Geburtstagsfeier unserer Cousins. Das sind Zwillige, ein Junge und ein Mädchen. Es kamen dann noch andere Cousinen und es war am Schluss noch recht lustig. Doch schon bald mussten wir wieder gehen. Denn Andres hatte noch ein Treffen von AFS. Denn er geht im Sommer nach Deutschland. Es war bei uns zu Hause und Lauren von Deutschland kam auch. Ja, uns war dann langweilig und wir fingen an zu reden. Dann wurden wir rausgeschmissen... ;)
Nach dem Treffen gingen wir noch Glace trinken... ( Im spanischen trinkt man Glaces...). Aber man bekommt auch da einen Löffel... ;-) Die zukünftigen Austauschschüler haben echt viel an Vorbereitung. Die hatten jetzt über 10 Mal so einen ganzen Samstag Programm. Es war das letzte Mal. Wenn ich daran denke, dass wir genau ein Wochenende Vorbereitung hatten. Und wir haben nicht mal so viel gemacht, wie die an dem einen Samstag. Aber ich bin trotzdem heil da angekommen. Und ich hätte nicht viel anders gemacht.
Auf den folgenden Sonntag freute ich mich schon lange. Es war ein autofreier Tag. Das muss man einfach mal erlebt haben. Da bin ich in einer 800 000 Einwohner Stadt und einen ganzen Tag hat es keine Autos. Wir fuhren mit dem Velo auf der Hauptstrasse. Wenn es gerade zu viele Leute hatte, gingen wir auf die andere Strassenseite. Es hatte auch viele zu Fuss oder mit Rollschuhen. Es war echt ein toller Tag. Ich konnte das Velo des Bruders meiner Kollegin nehmen. Es war mir einfach viiiiiieeeell zu klein und die Schaltung und die Bremsen funktionierten nicht. Aber auch egal... Zudem musste ich doppelt so fest trampen, da das Rad ein mega 8i hatte.
So fuhren wir quer durch die Stadt und holten eine nach der anderen ab. Nun lernten sie mir noch die Strassennamen. Aber einen grossenteil habe ich schon wieder vergessen. Reicht ja, wenn die Taxifahrer die Strasse wissen. Ich weiss jetzt immerhin die zwei grösseren Strassen in meiner Nähen... Das reicht mir. Wir gingen zum Zmittag ein Glace essen *trinken* und fuhren dann weiter. Die haben hier auch keine Schlösser. Aber ich glaube fast, es klaut eh niemand ein Velo... Es hatte jedenfalls so viele Velos auf einem Haufen, ich habe noch nie so viele gesehen! Und es waren auch doppelt so viele Leute draussen wie normal, oder auch dreimal so viele! Jedenfalls sehr viele.
Am Nachmittag wollten dann alle zum McDonalds!! Hääähhh... Ich dachte es gibt in Bolivien keine McDonalds. Also fuhren wir zum goldigen M. Doch eben es gibt keine McDonalds. Es waren die Bogen einer Brücke, die wie das M von McDonalds aussehen. Als wir mitten auf der Brücke waren kams dann von einer Sekunde auf die andere Sintflutartig regnen. Wir waren innerhalb von ein paar Sekunden so plotschnass, dass wir uns auch nicht mehr unterstellen mussten. Ich sah schon nichts mehr durch meine Brille und folgte einfach nur noch den anderen. Wir fuhren so ziemlich schnell und eben meine Bremsen gingen nicht. Doch ich brauchte sie auch nicht so sehr. Ja, meine echten 25- Franken Converse haben ein wenig gelitten, aber ansonsten ging es gut. Es hörte schon wieder auf zu regnen. Doch leider wollte sich die Sonne nicht zeigen und ich hatte schon wieder kalt. Zu allem Übel flog dann aber noch mein Pedal ab. Natürlich hatte es keinen Velomech. Und alle Automechs hatten den richtigen Schlüssel nicht. So musste ich einfach alle 5 Minuten das Pedal wieder von Hand anschrauben. Wir trockneten so langsam wieder. Nur da einfach alles nass war, konnte ich meine Brille nirgends putzen und sah einfach nicht mehr so viel. Ja, so gingen wir dann zu Lu nach Hause und trockneten ganz. Danach fuhren wir zu einer anderen Brücke und sausten hinunter. Und schon musste ich nach Hause gehen. Der Tag verging so mega schnell und ich wünschte er wäre öfters im Jahr.



Das war schon kurz bevor es regnen kam. Die meisten verschwanden mega schnell. Wir halt nicht.

Als ich zu Hause war, merkte ich dass meine Kleider immer noch pflotschnass waren. Und ich vorallem enorm fror. So stand ich dann recht lange unter der Dusche um mich aufzuwärmen.
Um 19.00 Uhr durften dann die Autos wieder fahren und es war gerade wieder ein Lärm, die Autos hupten. Ja, es war dann trotzdem noch ein anstrengender Tag und ich ging schon vor 10 Uhr schlafen. Denn am nächsten Tag war schon wieder Montag und ich musste zur Schule.

Ja, ich bin jetzt echt schon über 7 Wochen hier. Ich kann es manchmal einfach nicht glauben, das ist so eine lange Zeit und mir kommt es so vor als wären noch vorgestern Sommerferien gewesen. ( ICH HABE IN 2 MONATEN SCHON WIEDER SOMMERFERIEN ;-) )
Ich hoffe echt dass das Jahr nicht weiterhin so schnell davon rattert, ansonsten bin ich schon so bald in der Schweiz zurück. Aber ich glaube, die Zeit da kann ich einfach nicht aufhalten und sie rast... LEIDER!!!

Jedenfalls gefällt es mir immer noch soooo gut hier. Und eben meine Familie ist jetzt wirklich auch nett. Und ich bin so dankbar, dass ich dahin kommen durfte. Denn die Erinnerungen und Erlebnisse sind so einzigartig. Und so unvergesslich.

Donnerstag, 2. September 2010

Es paar Föteli ;)

Hallo
Heute melde ich mich mal mit ein paar Fotos. So könnt ihr mal sehen wie schön dieses Land da ist und vorallem was ihr alles verpasst... hehe xD
Ich möchte in nächster Zeit noch mehr Fotos reinstellen. Doch für ein Foto hat der PC 20 Minuten um es hochzuladen.... Das ist einfach sooo lange.



Das ist ein kleiner Teil von Cochabamba. Da die Berge rundherum sehr viel höher sind (seht ihr im Hintergrund xD), liegt ein Teil der Stadt am Hang und man hat ne super Aussicht. Doch die Stadt ist zu gross um sie auf ein Foto zu bekommen... ;)



Spanischkurs, als wir einmal wo anders Spanisch hatten. 7 der 12 AFSler in Cochabamaba. In Bolivien ist es normal, dass man so schnell mal hinten aufs Auto steigt. Wovon das glaubs von AFS eigentlich verboten wäre. Genau so darf man auch nicht mit jemandem mitfahren, wenn er das Bilett noch nicht hat. Aber beides ist einfach nicht möglich in Bolivien... Und beides ist einfach lustig....! =-)



Urkupiña. Das ist eine religiöse Prozession. Die Leute tanzen da den ganzen Tag. Es war so wunderbar farbenprächtig. Jede Gruppe hat ihr eigenes Kosüm. Ich konnte stundenlang zuschauen und mir wurde nicht langweilig. Erst nach 6 Stunden hatte ich dann langsam genug. Und die Frauen ( es tanzten auch Herren) trugen alle so enorm hohe Schuhe. Ich weiss echt nicht, wie die das so lange aushalten konnten...




Meine Klasse, auf einem Ausflug nach Tiraque. Das ist eine andere Provinz.... Es war einfach nur kalt.... ;( Und ich verstand einfach nichts was die uns über Tiraque erzählt haben...



So dass ist dann schliesslich noch mein Zimmer. Da drin lässt sich`s wirklich für ein Jahr leben. Übrigens habe ich auch mein eigenes Bad, das einfach nur luxuriös ist. Ich bin zufrieden mit allem! ;-)

So bis bald einmal wieder mit mehr Text UND Fotos...!